Anhand einiger Simulationen (die neben weiterem Material auf der Seite
Kostproben aus der Multimedia-Didaktik des Autors
zu finden sind) soll die Beschreibung von
Bewegungsvorgängen kennen gelernt werden. Die Aufgaben
sollen eine Brücke zwischen dem Mathematik- und dem Physikunterricht
schlagen. Sie richten sich an Lernende verschiedener Schulstufen
und setzen unterschiedliches Vorwissen voraus (z.B. den Kraftbegriff oder
die Beschreibung von Ellipsen). Methodische
Anweisungen sind mit Absicht spärlich gesät und beschränken sich auf wenige Tipps,
da das von den SchülerInnen aufzuwendende Ausmaß an Kreativität bei
der Lösung der Aufgaben sehr stark von den konkreten Unterrichtsbedingungen
abhängt und nicht vorab eingeschränkt werden soll. Auch ist offen gelassen, ob
der Lernpfad im Mathematik- oder im Physikunterricht eingesetzt werden soll
- beides kann sinnvoll sein.
Vor der Bearbeitung des Lernpfads durch SchülerInnen sollte daher unbedingt
von der Lehrkraft eine entsprechende Auswahl und Kommentierung der durchzuführenden
Lernschritte vorgenommen werden!
Gegebenenfalls ist die Hinzufügung
weiterer geeigneter Aufgaben, die sich auf
das vorhandene Vorwissen und den vorangegangenen Unterricht (z.B. Realexperimente) beziehen, sinnvoll.
Weiters soll es der Lehrkraft überlassen bleiben, konkrete Tipps
(etwa betreffend mathematische Techniken, mögliche Auswertungsmethoden
und die Einbeziehung weiterer computerbasierter Werkzeuge)
zu erteilen und die Art der von den SchülerInnen zu erbringenden Dokumentation
festzulegen. |
| |