Bruchrechnen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Elisabeth Rottensteiner

E-mail: elisabeth_ro@hotmail.com
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Allgemeines
2. Erweitern und Kürzen
3. Rechnen mit Brüchen
4. Gemischte Aufgaben
5. Quellen

Allgemeines
 
1.1 Was sind Brüche
*
Wiederholung
 
1.2 Benenne die Anteile
http://www.mathe-online.at/materialien/elisabeth.rottensteiner/
   files/Bruchrechnen_7.Schulstufe/anteile_benennen_cross_www.htm

Klicke den Link an, und mache die Übung!
Wiederholung, Selfchecking Test
 
1.3 Das Würfelproblem für scharfe Denker....

*

Aus wie vielen Würfeln besteht der Quader?

Wie viele davon sind - zumindest teilweise - sichtbar?

Welcher Bruchteil ist das?

Welcher Bruchteil der oberen Quaderfläche ist grün?


Vertiefung
 
1.4 Pizza essen
http://www.mathe-online.at/materialien/elisabeth.rottensteiner/
   files/Bruchrechnen_7.Schulstufe/pizza_essen.bmp

Lies dir die Datei ganz genau durch, dass du die nächste Aufgabe schaffen kannst!
Lernstoff
 
1.5 Geburtstagsparty !!
http://www.mathe-online.at/materialien/elisabeth.rottensteiner/
   files/geburtstagsparty_bruchrechnen.htm

Katharina darf eine Geburtstagspary machen...Fülle die Lücken richtig aus!
Übungsaufgabe, Selfchecking Test
 
1.6 Bruchteile von Größen
Berechne die Bruchteile folgender Größen: *

Verwandle die angegebenen Größen in die nächst kleinere Einheit:

*


Übungsaufgaben
 
1.7 Berechnen von Anteilen
http://www.mathe-online.at/materialien/elisabeth.rottensteiner/
   files/Bruchrechnen_7.Schulstufe/brueche_berechnen_anteile.htm

Welche Antwort ist die richtige?? Mache das Multiple-Choice Quiz, das sich öffnet, wenn du auf den Link klickst!


Übungsaufgaben
 
1.8 Brüche als Dezimalzahl
Jeden Bruch kann man auch als Dezimalzahl schreiben.

Schreibe das Ergebnis folgender Divisionen als Bruch und als Dezimalzahl an:

3 : 4 4 : 5 3 : 8 3 : 10


Lernstoff
 
1.9 Dezimalbrüche
http://www.mathe-online.at/materialien/elisabeth.rottensteiner/
   files/Bruchrechnen_7.Schulstufe/dezimalbrueche.htm

Brüche, die als Nenner 10 oder 100 oder 1000 usw. haben, lassen sich besonders leicht in Dezimalzahlen umrechnen. Du brauchst dazu gar nicht dividieren, sondern die Brüche gleich (richtig!) in die Stellenwerttafel eintragen. Du kennst das bestimmt schon aus deinem Alltag: Hat ein Skirennläufer 0,1 s Rückstand, ist er eine Zehntel Sekunde hinten.

Mache nun das Quiz! (Klicke dazu oben auf den Link.)


Lernstoff
 
1.10 Ordnen von Bruchzahlen
http://www.mathe-online.at/materialien/elisabeth.rottensteiner/
   files/Bruchrechnen_7.Schulstufe/brueche_groesser_kleiner.htm

°

°

Fülle nun den Lücketext, den du findest, wenn du oben den Link anklickst, aus!

Wenn du möchtest, kannst du dir auch Skizzen machen!


Lernstoff
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login