Dieser Lernpfad wurde im Rahmen der VO und UE "Computer und Medien im Mathematikunterricht" (LV-Leiterin: Ruth Bader) an der Karl-Franzens-Universität Graz im Sommersemester 2013 angefertigt.
Zielgruppe ist die 5. Klasse Gymnasium (9.Schulstufe).
Ihm liegt die pädagogische Motivation zu Grunde, unterschiedliche Zahlenmengen und ihre Eigenschaften kennenzulernen.
Insbesondere werden die Mengen der natürlichen, ganzen, rationalen wie irrationalen Zahlen behandelt.
Ein besonderes Hauptaugenmerk liegt dabei auf den beiden Facetten "kennen" und "können":
Die Schüler und Schülerinnen sollen nach erfolgreicher Beendigung des Lernpfades sowohl unterschiedliche Zahlenmengen kennen als auch geschickt mir ihnen umgehen können.
Der Lernpfad ist dabei derart konzipiert, dass darin bereits der gesamte theoretische Inhalt des Kapitels enthalten ist. Demnach kann er auch als Lernunterlage dienen.
Weiters enthält er viele interaktive Übungen, die insbesondere das geschickte Operieren mit diesen Begriffen festigen sollen.
Rosa hinterlegte Stellen deuten dabei besonders wichtige Passagen innerhalb des Lernpfades an. Diese sind von den Schüler/innen ins Heft zu übertragen.
Letzte Aktualisierung des Lernpfades am: 23.06.2013.
|
| |