Zahlenmengen und ihre Eigenschaften

Lernpfad erstellt und betreut von:

Gabriel Ranz

E-mail: gabriel.ranz@edu.uni-graz.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfad als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Dieser Lernpfad wurde im Rahmen der VO und UE "Computer und Medien im Mathematikunterricht" (LV-Leiterin: Ruth Bader) an der Karl-Franzens-Universität Graz im Sommersemester 2013 angefertigt.
Zielgruppe ist die 5. Klasse Gymnasium (9.Schulstufe).
Ihm liegt die pädagogische Motivation zu Grunde, unterschiedliche Zahlenmengen und ihre Eigenschaften kennenzulernen.
Insbesondere werden die Mengen der natürlichen, ganzen, rationalen wie irrationalen Zahlen behandelt.
Ein besonderes Hauptaugenmerk liegt dabei auf den beiden Facetten "kennen" und "können":
Die Schüler und Schülerinnen sollen nach erfolgreicher Beendigung des Lernpfades sowohl unterschiedliche Zahlenmengen kennen als auch geschickt mir ihnen umgehen können.

Der Lernpfad ist dabei derart konzipiert, dass darin bereits der gesamte theoretische Inhalt des Kapitels enthalten ist. Demnach kann er auch als Lernunterlage dienen.
Weiters enthält er viele interaktive Übungen, die insbesondere das geschickte Operieren mit diesen Begriffen festigen sollen.

Rosa hinterlegte Stellen deuten dabei besonders wichtige Passagen innerhalb des Lernpfades an. Diese sind von den Schüler/innen ins Heft zu übertragen.


Letzte Aktualisierung des Lernpfades am: 23.06.2013.

      
Hilfe
1. Die natürlichen Zahlen ℕ

2. Die ganzen Zahlen ℤ

3. Die rationalen Zahlen ℚ

4. Die reellen Zahlen ℝ

5. Zusammenfassung und Ausblick

6. Quellenangabe


Lernpfad als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login