Arbeiten mit Termen und Potenzen - 3.Klasse

Lernpfad erstellt und betreut von:

Eva Saischegg

E-mail: saischeggeva@yahoo.de
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Was ist ein Term?
2. Rechnen mit Termen 1
3. Potenzen
4. Zehnerpotenzen
5. Rechnen mit Termen 2
6. Übungen und Kompetenztraininig

Was ist ein Term?
 
1.1 Stimmts oder doch nicht?




In den nächsten Stunden werden wir herausfinden ob Paul Recht hat oder nicht.
 
1.2 Definition eines Terms
Terme bestehen aus Zahlen, Variablen, Rechenzeichen und Klammern, die sinnvoll miteinander verknüpft sind.

Setzt man für die Variable eine Zahl ein, so erhält man als Ergebnis wieder eine Zahl.
a Sinnlose Rechenausdrücke wie zB. — sind keine Terme. 0
Terme aufstellen bedeutet, eine gegebenen Sachverhalt mit Hilfe von Variablen und Rechenzeichen in die Mathematik zu übersetzten.
Beispiel: eine Zahl x wird um 4 vergrößertx+4

AUFGABE: Lies auch im Lexikon die Definition eines Terms nach!

Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
1.3 Ist es ein Term oder nicht?
Bitte erledige diese Übung! :-)
Übungsaufgabe
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login