Donau-Universität Krems |
Schulen ans Netz- Idee und Praxis |
mathe onlinemathe online ist ein Projekt zum
Aufbau eines Online-Angebots zum Oberstufenstoff Mathematik, mit Berücksichtigung
der Erwachsenenbildung und einzelner Universitätsstudien. Es läuft
seit März 1998 und wird zumindest bis Februar 1999 dauern. Die jeweils
neuesten Materialien werden ins Web gestellt und sind unter
abrufbar. Neben den AutorInnen dieses Überblicks nehmen zahlreiche Personen aus dem AHS- und BHS-Bereich, dem Verband Wiener Volksbildung und der Universität Wien mitwirkend und unterstützend an dem Projekt teil. Das zu erstellende Angebot besteht
Zwei Beispiele:Das Applet "Zur Definition der Ableitung" (Start durch Klick auf den roten Button)verwendet eine Konstruktion, die als statische Graphik ungleich weniger aussagekräftig ist, wie die Schieberegler-unterstützte Version, die die Aufmerksamkeit auf die beweglichen Teile lenkt. Weiters wird das Prinzip deutlich, in den beigestellten Aufgaben den geometrisch-anschaulichen Sachverhalt mit der symbolischen Sprache der Mathematik (deren Erlernen das Hauptziel bleibt) zu koppeln. Im zweiten Beispiel, "Applet-Puzzle 1", (Start durch Klick auf den roten Button) sind die Kästchen so zu plazieren, daß unterhalb eines Funktionsgraphen der Graph der Ableitung zu stehen kommt. Hier werden die Möglichkeiten einer didaktisch ausgewiesenen Multimedia-Gestaltung ebenfalls gut illustriert: Während es im konventionellen Mathematikunterricht aufgrund technischer Sachzwänge relativ schwer fällt, Probleme zu stellen, bei deren Lösung mehrere Funktionsgraphen und deren Eigenschaften gleichzeitig im Kopf behalten werden müssen, ist das hier kein so großes Problem, da die Graphen nicht eigens gezeichnet, sondern nur "herumgeschoben" werden müssen. Damit wird Raum (und insbesondere Zeit) frei für einen schöpferischen Zugang zu diesen mathematischen Objekten. Schließlich stellt die Sektion Mathe-Links und Online-Werkzeuge eine Vielzahl von ausgesuchten Web-Angeboten in einer Form zur Verfügung, die eine möglichst schnelle Verwendung im Unterricht ermöglicht. Appetithäppchen: Zum Beweis des Satzes von Pythagoras. Diese Beispiele mögen verdeutlichen,
daß die multimedialen Gestaltungsprinzipien ziemlich vielfältig
sind und die Einbringung einer ebenso großen Vielfalt von fachdidaktischen
Konzepten erlauben.
Franz Embacher
Petra Oberhuemer
Insititut für Theoretische Physik
der Universität Wien
|