Die Webplattform mathe
online bietet Lerninhalte und Übungen zu mathematischen
Themenbereichen. Ihr Ziel besteht darin, mit Hilfe
interaktiver Techniken das Erlernen von Mathematik zu
erleichtern und damit Studierende vor allem in der
Studieneingangsphase zu unterstützen.
Gegenwärtig werden die vielfältigen Möglichkeiten der
modernen Informations- und Kommunikationstechnologien
nur sparsam in der Mathematik-Ausbildung eingesetzt.
Demgegenüber stehen Probleme, mit denen sich Studierende
während der Studieneingangsphase konfrontiert sehen:
Mängel und Versäumnisse im schulischen
Mathematikunterricht - oder einfach die Komplexität der
zu lernenden Inhalte - haben schwerwiegende
Verständnisschwierigkeiten und Motivationsverlust zur
Folge. mathe online versucht, dieser Situation
Rechnung zu tragen, indem es die auf Interaktion und
Kommunikation zielenden Technologien des WWW nützt, um
Verstehens- und Motivationsprozesse zu fördern. Die
Plattform will sowohl den traditionellen Schulunterricht
unterstützen als auch die verschiedenen Bereiche des
Studiums, Selbststudiums, der Nachhilfe und der
Erwachsenenbildung abdecken.
Die Ziele von mathe online
Ziel des Projekts mathe online ist es, Studierende
durch den Einsatz geeignet aufbereiteter Materialien und
die Möglichkeit, auf spezielle Bedürfnisse und
Anforderungen abgestimmte Lernschrittabfolgen
zusammenzustellen, zu unterstützen. Dabei stehen drei
Bereiche im Mittelpunkt: die Wiederholung des
schulischen Stoffes, die Erarbeitung von speziell auf
die jeweilige Studienrichtung abgestimmten Inhalten und
die fachliche Kommunikation untereinander und mit
Lehrenden. Durch die individuell abstimmbaren
Lernschrittabfolgen wird es Lehrenden ermöglicht,
Studierende mit sehr unterschiedlichem Vorwissen in der
Studieneingangsphase zu unterstützen und rasch an einen
notwendigen gemeinsamen Wissensstandard heranzuführen.
Die Kompetenzerhöhung bei Lehrenden hinsichtlich der
Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien ist ein zusätzliches
Plus des Projekts.
Der mathe-online-Content-Pool
mathe online zählt zu den umfangreichsten und
didaktisch ausgereiftesten Online-Mathematik-Angeboten
in Österreich und hat im Schulbereich, in der
Erwachsenenbildung und an Universitäten und
Fachhochschulen große Akzeptanz gefunden. Es verfügt
über einen Pool an textbasierten Materialien,
interaktiven Einheiten (Übungen, Tests, Tools) und
Visualisierungen (Java Applets, Excel Sheets, ...).
NutzerInnen können die Ressourcen entweder nach
Komponenten (z.B. nur Visualisierungen) oder
themenspezifisch (alle Ressourcentypen zu einem
bestimmten mathematischen Thema) abrufen. mathe
online bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten von
"reiner" Mathematik über die Bedürfnisse eher
technischer Ausbildungen bis zu human- und
sozialwissenschaftlichen Studien und kann gleichermaßen
in den Bereichen Schule, Universität und Fachhochschule
eingesetzt werden. Im Vergleich zu anderen Web-basierten
mathematischen Angeboten stellt die Entwicklung einer
Plattform, die all diese Voraussetzungen erfüllt, auch
in internationaler Hinsicht eine Innovation dar.
Das "Open Studio"
Das "Open Studio" besteht aus zwei großen Bereichen,
den "Open-Studio-Materialien" und den "Lernpfaden", die
von BenutzerInnen und KooperationspartnerInnen gestaltet
werden. UserInnen mit persönlichem Zugang können
Materialien auf den Server überspielen, online verwalten
und anderen NutzerInnen zur Verfügung stellen. Das
Lernpfade-Werkzeug ist eine Software, mit deren Hilfe
Lehrende Materialien zu bestimmten Themenbereichen in
didaktisch sinnvoller Abfolge zusammenstellen und ihren
Studierenden anbieten können.
Das Konzept der Lernpfade
Die Integration der Neuen Medien im
Lehrveranstaltungsbetrieb kann nur funktionieren, wenn
der Medieneinsatz die Inhalte und didaktischen Mittel
sinnvoll ergänzt und nicht die gesamte Aufmerksamkeit
der beteiligten Lehrenden und Studierenden auf sich
selbst zieht. Daher muss eine geeignete Software
entwickelt werden, die leicht verständlich und intuitiv
zu bedienen ist und den bestehenden Lehr- und Lernformen
angepasst werden kann. Mit der Gestaltung des
Lernpfade-Werkzeugs wurde versucht, diesen Anforderungen
gerecht zu werden. Ein Lernpfad ist zunächst eine
Abfolge von Lernschritten. Jede dieser Einheiten ist
verbunden mit einem Text, der festlegt, was ein
Lernschritt in einem bestimmten Kontext ist, und ggf.
einer Web-Adresse. Die eigentlichen Lernhilfen (Texte,
Skripten, interaktive Tests, ...) werden in Form von
Links eingebunden. Dokumente können online zugänglich
gemacht und verwaltet werden, Lernende können zu jedem
Lernpfad ein Lerntagebuch anlegen, in dem sie ihre
Aktivitäten in Textform dokumentieren und Rückmeldungen
von Lehrenden/TutorInnen erhalten. Gruppen von Lernenden
könne zu Klassen zusammengefasst werden und sich in
einer eigenen Diskussionsplattform austauschen.
Univ.-Doz. Dr. Franz Embacher ist
Lehrbeauftragter am Institut für
Theoretische Physik, Petra Oberhuemer, MAS, arbeitet
am Projektzentrum
Lehrentwicklung.
mathe online
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