Medien und Werkzeuge im Mathematikunterricht |
- Computerbasierte Werkzeuge
- Visualisierungen, dynamische Diagramme,...
- Computeralgebra-Systeme (CAS)
- Dynamische Geometrie
- Tabellenkalkulation
- Elektronische Medien
- Textverarbeitung
- World Wide Web
- Webbasierte Lernpfade und Lernumgebungen
- Werkzeuge und Medien...
- können den Unterricht unterstützen
(Handlungstypen:
Modellieren - Optimieren - Interpretieren,
Argumentieren)
- eröffnen neue Zugänge zu mathematischen Inhalten, eigenständigem Arbeiten,
aktiver Auseinandersetzung mit dem Stoff
- helfen, den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten
- fördern überfachliche Kompetenzen
Medienvielfalt und die Gestaltung von Lernprozessen |
- Lernprozesse, Arbeitsformen, Medien und Werkzeuge
Reden ist Silber, fragen ist Gold |
- Rolle der Lehrenden
- Welchen Input möchte ich den SchülerInnen geben?
- Welche Lernprozesse will ich auslösen/unterstützen, welche Kompetenzen fördern?
- Welche Szenarien, welche Arbeits- und Sozialformen möchte ich vorgeben?
- Welche Bedeutung messe ich dem formalen Verständnis, welche dem sprachlichen Verständnis bei?
- Welche Medien und Werkzeuge möchte ich vorgeben, welchen Freiraum möchte ich den SchülerInnen lassen?
- Vorhandenes einsetzen oder Neues gestalten?
- Möchte ich eine Lernumgebung einsetzen?
Beispiel: Lernpfade in mathe online
- Was sollen SchülerInnen denken/empfinden, wenn sie die von mir gestalteten Arbeitsanweisungen lesen?
- Wie klar sind meine Texte, wie klar sind die Anforderungen und Spielregeln?
- Möchte ich Orientierungswissen zur Verfügung stellen (Darstellung der Theorie, Formelsammlung,...)?
- Was soll elektronisch, was soll konventionell kommuniziert werden?
- Möchte ich den SchülerInnen Materialien langfristig zur Verfügung stellen?
- Welche Dokumentationsformen (inhaltlich und technisch), welche Formen der Kontrolle und Beurteilung möchte ich vorsehen?
- Welche Formen der Nachbereitung möchte ich vorsehen?
- Sind mein didaktisches Konzept und meine mediale Umsetzung ausgewiesen?
- Kritischer Erfolgsfaktor Lehrperson - wie drückt er sich
in der medialen Aufbereitung aus?
- Fallstricke
- Wissen heißt, wissen, wo's steht - ist noch immer falsch!
- Wissen heißt, wissen, wo man draufdrückt - Black Boxes
- Das Black-Box-White-Box-Prinzip
Beispiel White Box: Lösen von Gleichungen (Graphische Darstellung der Äquivalenz,
anhand der Umformung x^2 - x + 2 = x + 3
®
x^2 - 2*x + 2 = 3)
Beispiel Black Box: Computermathematik, Kapitel 1 (Lernschritt 1.3, Gleichungen)
- Gender - gibt es tendenzielle Unterschiede?
- Wer wird durch unklare Arbeitsanweisungen benachteiligt?
- Gleichzeitig verschiedene Zugangsformen anbieten?
- Den eigenen Unterricht untersuchen
- Projekt Medienvielfalt
- Stärken der verschiedenen Werkzeuge, Medien und Materialien
- Optimaler Medienmix
- Exemplarische Ausarbeitung und Erprobung von Themen - TestlehrerInnen gesucht!
- Website: http://www.austromath.at/medienvielfalt/
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