Abbildungsgeometrie  eine Darstellung mit Hilfe von beweglichen Bildern (Applets).

 

Unter einer ebenen Bewegung verstehen wir eine umkehrbar-eindeutige  Punktabbildung der euklidischen Ebene (unsere Zeichenebene) auf sich, die Längen und Winkel invariant (unverändert) lässt.

Die Anwendung einer Bewegung auf eine Figur  (Dreieck, Polygon, Kreis,...) führt diese in eine kongruente (deckungsgleiche) Figur über. Daher bezeichnet man die ebenen Bewegungen auch als Kongruenz-Abbildungen

 

Als Grundelement verwenden wir die Spiegelung an einer Geraden, kurz  Geradenspiegelung oder auch Achsenspiegelung.

 

Durch Anklicken der eingefügten Hyperlinks öffnen sich Applets, welche die Begriffe anschaulich darstellen. Auf diesen Applets können gewisse Elemente (Punkte, Geraden, Kreise) durch anklicken mit der linken Maustaste bei festgehaltenen Taste verschoben werden. Dadurch lassen sich die Eigenschaften der  jeweiligen Abbildungen besser veranschaulichen.

Die Applets schließen sich mit der "Zurück" - Taste.

Wenn auf der Zeichenoberfläche ein Koordinatengitter erscheint,  lassen sich die Punkte der Figuren auf den Koordinaten-Eckpunkten einrasten. Im Übrigen sind die Darstellungen selbsterklärend gedacht. Das heißt, dass die Eigenschaften der Abbildungen sich ablesen lassen.

Zur Einübung und Vertiefung sollen die Abbildungen mit Zirkel und Geodreieck im Heft durchgeführt werden.

 

Wir beginnen mit der  Geradenspiegelung

 

Ihre grundlegenden Eigenschaften sind:

 

·         Die Verbindungsstrecke eines Punktes mit seinem Bildpunkt steht senkrecht zur Spiegelachse und wird von dieser halbiert.

·         Figur und Bildfigur haben umgekehrten Umlaufsinn oder: eine Geradenspiegelung ändert den Umlaufsinn.

 

Alle weiteren Kongruenzabbildungen lassen sich durch Hintereinander- Ausführen von Geradenspiegelungen erzeugen. Wir sprechen von "Produkten" von zwei oder mehreren  Geradenspiegelungen.

 

So gilt:

·         Das Produkt zweier Spiegelungen an derselben Achse ist die Identität, das heißt, alle Punkte der Ebene bleiben fest, sie sind mit ihren Bildpunkten identisch.

 

Als nächstes betrachten wir das Produkt  zweier  Achsenspiegelungen an verschiedenen Achsen.

Zunächst  sollen sich die Achsen in einem Punkt schneiden:

 

Produkt zweier Achsenspiegelungen

 

·         Das Produkt zweier Achsenspiegelungen ist eine Drehung um den Schnittpunkt der Achsen.

·         Der Drehwinkel ist doppelt so groß wie der Winkel zwischen den Achsen.

·         Vertauscht man die Abfolge der Spiegelungen, so ändert sich der Drehsinn.

 

Schneiden sich die Spiegelachsen mit festem Zwischenwinkel im Drehpunkt, so erzeugen sie immer die gleiche Drehung. Also kann man eine Drehung immer durch eine Doppelspiegelung ersetzen:

 

Zwei  Achsenspiegelungen mit festem Zwischenwinkel

 

Der nächste Fall ist das Produkt zweier Achsenspiegelungen mit parallelen Achsen

 

Produkt zweier Spiegelungen an parallelen Achsen 1

 

·         Das Produkt zweier Siegelungen an parallelen Achsen ist eine Verschiebung (Translation).

·         Der Verschiebungsvektor steht senkrecht  zu den Achsen und ist doppelt so lang wie ihr Abstand.

 

Auch hier gilt:

·         vertauscht man die Reihenfolge der Spiegelungen, so erhält man die Umkehrabbildung. Das ist die Translation, deren Vektor parallel und gleich lang aber entgegengesetzt gerichtet ist.

 

Ferner gilt noch:

·         Verschiebt man die zwei Achsen bei gleichem Abstand parallel, so erhält man die gleiche Translation:

 

Produkt zweier Spiegelungen an parallelen Achsen 2

 

Daraus lässt sich die Umkehrung des obigen Ergebnisses ableiten:

·         Jede Translation ist das Produkt zweier Spiegelungen an parallelen Achsen. Die Achsen müssen senkrecht zum Translation- Vektor stehen, ihr Abstand ist halb so groß wie die Länge des Vektors, die Reihenfolge ist zu beachten.

 

Schneiden sich die Achsen eines Produktes zweier Spiegelungen senkrecht, so erhält man eine Punktspiegelung:    Punktspiegelung

 

Diese hat die Eigenschaften:

·         Die Verbindungsstrecke von Punkt und Bildpunkt geht durch den Spiegelpunkt und wird von diesem halbiert.

·         Eine Punktspiegelung ist gleich einer Drehung um den Spiegelpunkt um 180°  (Halbdrehung).

·         Das Produkt zweier Punkspiegelungen um den gleichen Punkt ist die Identität.

·         Jede Punktspiegelung an einem Punkt S lässt sich ersetzen durch zwei Achsenspiegelungen.  Die Spiegelachsen schneiden sich rechtwinklig in S.

 

Ausgehend von der Achsenspiegelung haben wir durch Produktbildung zweier Achsenspiegelungen die neuen Kongruenz- Abbildungen Drehung, Translation und Punktspiegelung erzeugt.

 

Wir können durch Hintereinander - Ausführen von beliebigen und beliebig vielen solcher Kongruenz - Abbildungen immer neue Kongruenz-Abbildungen erzeugen. Dabei unterscheidet man eigentliche und uneigentliche Abbildungen. Bei ersteren bleibt der Umlaufsinn erhalten, bei uneigentlichen Abbildungen ändert sich der Umlaufsinn (wie z.B. bei einer Achsenspiegelung).

 

Man findet das einfache Ergebnis:

 

·         Jede eigentliche Kongruenz - Abbildung ist eine Translation oder eine Drehung.

·         Jede uneigentliche Kongruenz - Abbildung ist eine Spiegelung oder das Produkt einer Translation mit einer Spiegelung (Gleitspiegelung).

 

Um den Beweis zu führen kombinieren wir mehrere Kongruenz - Abbildungen.

 

Wir beginnen mit

 

3 Spiegelungen, deren Achsen durch einen Punkt gehen.

 

Mit Hilfe des Applets zeigt man:

 

·         Das Produkt dreier Achsenspiegelungen, deren Achsen durch einen Punkt gehen, lässt sich ersetzen durch eine einfache Achsenspiegelung.

 

Als nächstes betrachten wir das

 

Produkt zweier Punktspiegelungen

 

·         Das Applet zeigt:  Zwei Punktspiegelungen ergeben eine Verschiebung

·         Umgekehrt lässt sich eine Translation immer durch zwei Punktspiegelungen ersetzen.

·          Die Verbindungsstrecke der Spiegelpunkte steht dabei senkrecht zum Verschiebungsvektor, ihr Abstand ist gleich der halben Länge des Vektors. Die Reihenfolge ist zu beachten.

 

Nun untersuchen wir das  Produkt zweier Verschiebungen . Dazu zeigen wir zuerst

 

·         Eine Dreifach-Punktspiegelung lässt sich ersetzen durch eine einzige Punktspiegelung.

 

Dreifach-Punktspiegelung

 

Damit können wir folgern:

 

·         Das Produkt zweier Verschiebungen ist wieder eine Verschiebung

·         Der neue Verschiebungs - Vektor ergibt sich durch Vektoraddition der beiden Verschiebungs - Vektoren. 

 

Zum Beweis ersetzt man jede Verschiebung durch das Produkt zweier Punktspiegelungen.

Vier Punktspiegelungen  fasst man zusammen in ein Produkt aus (3 Punktspiegelungen) x

(1 Punktspiegelung)

 

Man hat schließlich das Produkt zweier Verschiebungen und das ist eine Translation.

 

Nun untersuchen wir das Produkt zweier Drehungen um verschiedene Drehpunkte.

 

Mit Hilfe des Applets zeigt man leicht:

·         Das Produkt zweier Drehungen ist wieder eine Drehung.

 

Schließlich bilden wir noch das Produkt einer Drehung mit einer Verschiebung. Man ersetzt die Drehung durch zwei Achsenspiegelungen (a x b) durch den Drehpunkt D, die Translation durch zwei Spiegelungen (c x d) an parallelen Achsen, wobei die Achse c durch D geht. Jetzt dreht man das Achsenpaar (a,b) in (a*,b*) mit b* = c. Der Schnittpunkt S der Achsen a* und d ist Drehpunkt einer neuen Drehung.

 

Bisher haben wir gezeigt :

 

·         Das Produkt endlich vieler eigentlicher Kongruenz - Abbildungen (Drehungen und Schiebungen) ergibt wieder eine einzige eigentliche Kongruenz - Abbildung.

 

Als Teilergebnis notieren wir noch

·         Das Produkt endlich vieler Verschiebungen ergibt wieder eine Verschiebung. Man erhält den Vektor dieser Verschiebung durch Vektoraddition der einzelnen Verschiebungsvektoren.

 

Eine uneigentliche Kongruenz - Abbildung lässt sich immer als Produkt einer eigentlichen Abbildung und einer Achsenspiegelung erzeugen. Eine eigentliche Abbildung lässt sich durch zwei Achsenspiegelungen ersetzen. Damit haben wir

 

·         Eine uneigentliche Kongruenz - Abbildung ist immer das Produkt dreier Achsenspiegelungen.

 

Gehen dabei die Achsen durch einen Punkt, so haben wir wie oben gezeigt, eine einzige Achsenspiegelung. Es bleibt also noch das Produkt dreier Spiegelungen an den Seiten eines Dreiecks ABC zu untersuchen.

Die Spiegelungen (a x b) ergeben eine Drehung um C. Man kann daher die Achsen (a,b) ersetzen durch die Achsen (a*,b*), welche den gleichen Winkel bilden und dabei dieses Achsenpaar so drehen, dass b* senkrecht steht zu c. b* möge c schneiden in A*. Das Produkt der Spiegelungen (b* x c) ist demnach eine Punktspiegelung um A*. Jetzt dreht man das senkrechte Achsenpaar (b*,c) um C*, bis die gedrehte Achse b** parallel ist zu a*.  Man hat jetzt  (a x b x c)=(a* x b** x c*).

(a* x b**) ist eine Translation, die Achse c* steht senkrecht zur Translationsrichtung. Man nennt eine solche Abbildung eine Gleitspiegelung  oder Schubspiegelung

Im Applet ist zur Vereinfachung von vornherein die Achse b senkrecht zur Achse c angenommen.

Ergebnis:

 

·         Eine uneigentliche Kongruenz - Abbildung ist immer eine Gleitspiegelung

 

Genau so zeigt man, dass sich auch das Produkt einer Translation mit einer beliebigen Achsenspiegelung als Gleitspiegelung darstellen lässt..