Unterrichtsvorbereitung
Wie hoch ist der Aufwand?
mathe
online network
Tipps und Anleitungen |
|
Mit welchem Aufwand
muss ich rechnen, wenn ich mathe online/Lernpfade im Unterricht
einsetze?
Eines der Ziele der
Initiative monk
besteht darin, diesen Aufwand -
soweit möglich - zu reduzieren.
Der zu erwartende Aufwand lässt sich mit dem Erstellen
eines Stationenbetriebes (offenes Lernen) vergleichen.
Wie hoch ist der
Vorbereitungsaufwand?
Zu den nötige
Vorbereitungen zählen vor allem:
- Machen Sie sich mit mathe online, den mittlerweile zahlreichen
Komponenten, dem Aufbau der Ihrem Stoffgebiet entsprechenden
Lernhilfen, den verwendeten Bezeichnungen und eventuellen
Unterschieden zu Ihrem Schulbuch vertraut, um Ihre SchülerInnen
(entweder in einem von Ihnen gestalteten Lernpfad oder
im Unterricht vor Ort) darauf hinweisen zu können.
- Falls Sie einen Lernpfad gestalten wollen, planen Sie
dessen Aufbau sorgfältig! Sehen Sie sich andere Lernpfade
an, um die damit verbundenen Möglichkeiten kennenzulernen.
- Die Einarbeitung in die Bedienung der Werkzeuge zum
Gestalten von Lernpfaden und der Verwaltung der Lerntagebücher
und Klassen/Foren kann - je
nach Ihrer Computererfahrung -
vor allem zu Beginn einige Zeit in Anspruch nehmen.
Nehmen Sie die von der Initiative angebotenen Hilfestellungen
in Anspruch!
Kann ich Lernpfade
einsetzen, die von anderen KollegInnen gestaltet wurden, um
den Aufwand zu minimieren?
Im Prinzip ja, sofern
es sich um öffentlich zugängliche Lernpfade handelt.
Wie gut die von Ihnen ins Auge gefassten Lernpfade in Ihren
Unterricht passen, müssen Sie natürlich selbst entscheiden.
Allerdings gibt es dann keine Möglichkeit für Ihre
SchülerInnen, Lerntagebücher anzulegen, auf die
Sie zugreifen können. Um dieses Problem zu umgehen, können
Sie als Kompromiss einen "schlanken" Lernpfad als
Einstieg für Ihre SchülerInnen anlegen und andere
Lernpfade mit Hilfe von Links (genauso wie andere Ressourcen)
einbinden. Diese Methode erhöht auch Ihre Flexibilität:
Sie können auf Teile anderer Lernpfade, die für
Ihren Unterricht besonders gut passen, verweisen.
Beachten Sie auch, dass sich in Lernpfaden anderer AutorInnen
ohne Vorwarnung unerwartete Änderungen ergeben können
(oder, im Extremfall, dass ein Lernpfad von seinem Autor/seiner
Autorin entfernt wird). Daher empfiehlt es sich, bei Verwendung
solcher Lernpfade mit den AutorInnen Kontakt aufzuehmen.
Weiters gibt es die Möglichkeit, Lernpfade gemeinsam
zu betreuen: AutorInnen können anderen Usern die Berechtigung
einräumen, als "TurorInnen" zu fungieren. Diese
können zwar den Lernpfad nicht ändern, dürfen
aber Lerntagebücher einsehen und Klassen/Foren betreuen.
TutorInnen können auf der Lernpfad-Bearbeitungsseite
eingetragen werden.
|
|
|
|