monk Welcome Page   mathe online Welcome Page

monk stellt sich vor

mathe online network


Lesen Sie auf dieser Seite:


Projekte | Ziele | Einführungs-Workshops | Kommunikation | Materialien | Teilnahmebedingungen | Ihr Interesse... | Zukunft
  
Projekte

IMST² Das mathe online network (monk) wurde aufgebaut im Rahmen des Projekts Lernpfade im Mathematikunterricht - Ansätze zu einer breiten Integration (Schuljahr 2003/4). Dieses wurde gefördert von der Naturwissenschaftswerkstatt, einer Initiative des bm:bwk, in der die Förderung der Mathematik-Projekte von IMST² übernommen wurde. Im Schuljahr 2004/5 wird die Initiative im Rahmen des vom MNI-Fonds ( IMST³ ) unterstützten Projektverbunds mathe online network - Erweiterung auf Sek 1 weitergeführt.

 
Ziele

Ziel der Initiative ist der Aufbau einer offenen Community,

  • die den Einsatz von mathe online (insbesondere von Lernpfaden) thematisiert,
  • in der Erfahrungen ausgetauscht werden, und
  • in der Hilfestellung bei Gestaltung und Einsatz von Lernpfaden gegeben wird.

Damit soll es LehrerInnen erleichtert werden, mathe online in ihrem Unterricht einzusetzen. Das mathe online network ist offen für die Einbeziehung weiterer, damit verwandter Themen (etwa die Verbindung von mathe online/Lernpfaden mit Werkzeugen wie Derive, TI 92, Voyage oder Mathematica) und für die Kooperation mit anderen Mathematik-Initiativen. Zur Vorstellung der Initiative (und zur Ankündigung der Auftakt-Veranstaltung) wurde ein Folder (PDF) bereitgestellt, der sich auch zum Weiterreichen eignet.

 
Einführungs-Workshops

Sofern Interesse besteht, wird sich die Initiative bemühen, Workshops für KollegInnen "vor Ort" (also z.B. an Schulen) abzuhalten. Folgende Workshop-Themen ("Module") werden angeboten:

  1. mathe online im Überblick
    Inhalt: Galerie, Interaktive Tests, Mathematische Hintergründe, Lexikon, Werkzeuge, Open Studio, Lernpfade
    Zielpublikum: KollegInnen, die mathe online noch nicht gut kennen
    Dauer: 1 - 2 Stunden
  2. Didaktik der Lernpfade
    Inhalt: Didaktische Gestaltung von Lernpfaden, Einsatz im Unterricht
    Zielpublikum: KollegInnen, die mathe online schon ein bisschen kennen und Lernpfade einsetzen wollen
    Dauer: 2 Stunden
  3. Open Studio und Lernpfade - Einführung in das praktische Arbeiten
    Inhalt: Struktur des Open Studio, Anlegen von Lernpfaden, Verwalten von Lerntagebüchern und Foren
    Zielpublikum: KollegInnen, die mathe online schon ein bisschen kennen und Lernpfade einsetzen wollen
    Dauer: 2 Stunden

Siehe auch: Workshop-Outlines.

Wenn Sie Interesse an einem oder mehreren Workshops haben, können Sie es hier über ein Online-Formular bekunden - wir melden uns dann bei Ihnen. Um Workshops effizient gestalten zu können, kann es sinnvoll sein, KollegInnen aus mehreren Schulen zusammenzufassen. Zu diesem Zweck wurde das Userforum Kontakte, Kooperationen, Workshops eingerichtet.

 
Kommunikation

Um Erfahrungen auszutauschen, werden zwei Kommunikationsschienen aufgebaut:

  • monk Userforen | Info zur Benutzung
    Nehmen Sie an den Foren teil, um ....
  • Monatliche Treffen (Jour Fixes), die allen Interessierten offen stehen.
    Zeit: in der Regel jeden ersten Montag im Monat um 17 Uhr.
    Ort und (gegebenenfalls) Thema: werden auf der Seite Termine bekanntgegeben.

Siehe auch die Seite Konkakt.

 
Materialien

Um den Einsatz von mathe online im Unterricht, Ihre Rückmeldungen an uns und den Erfahrungsaustausch zu unterstützen, werden einige Materialien zur Verfügung gestellt:

Anregungen für die Bereitstellung weiterer Materialien nehmen wir gerne entgegen.

 
Teilnahmebedingungen

Falls Sie durch Aktivitäten der Initiative monk angeregt wurden, mathe online/Lernpfade in Ihrem Unterricht einzusetzen, bitten wir Sie, uns nach der betreffenden Unterrichtsphase den ausgefüllten Fragebogen für LehrerInnen (s.o.) zukommen lassen (z.B. indem Sie ihn per Mail an mathe.online@univie.ac.at schicken). Wenn Sie dazu bereit sind, betrachten sie sich bitte als TeilnehmerIn der Initiative!


Lesen Sie dazu bitte auch die Seite Ihr Beitrag zum Projekt monk in den "Tipps und Anleitungen".

Darüber hinaus sind wir Ihnen verbunden, wenn Sie uns weitere Informationen über Ihren Unterricht, insbesondere Fragebogen für SchülerInnen, Tagebuchraster (s.o.), aber auch jede andere Form der Dokumentation zur Verfügung stellen. Dadurch soll ein einigermaßen geregelter (für die Betroffenen nicht allzu aufwendiger) Rückfluss an Feedback gewährleistet sein. (Elektronische Dokumente mailen Sie bitte an mathe.online@univie.ac.at, für alle anderen verwenden Sie die auf der Seite Kontakt angegebene Postadresse).

Darüber hinaus freuen wir uns, wenn jene, die bereits eigene Erfahrungen mit dem Einsatz von mathe online/Lernpfaden gemacht haben, weiterhin Kontakt zur Initiative halten und ihre Erfahrungen über die monk Userforen, im persönlichen Kontakt (oder auch als ReferentInnen von Workshops) weitergeben.

 
Ihr Interesse...

an Aktivitäten (Einführungs-Workshops, Informationen,...) können Sie mit Hilfe dieses Online-Formulars deponieren.

 
Zukunft

Die Initiative wird während des Schuljahres 2003/4 vom bm:bwk im Rahmen der Naturwissenschaftswerkstatt gefördert. Danach soll sie selbständig weiterbestehen.

monk Welcome Page
Galerie
Mathematische Hintergründe
Lexikon
Interaktive Tests
Open Studio | Lernpfade

  Naturwissenschaftswerkstatt
Naturwissenschaftswerkstatt
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

 
Bundesministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur