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Archivkopie des Lernpfads
 http://www.mathe-online.at/lernpfade/Lernpfad7/ 
 Juni 2003 

Einfache Potenzfunktionen

Lernpfad erstellt und betreut von:

Wolfgang Zach

E-mail: wzach@gmx.net
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Für Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b des BG/BRG Purkersdorf

Ziel dieses Lernpfads ist, einfache Typen reeller Funktionen kennenzulernen und zu untersuchen.
      
Hilfe
1. Graphen einfacher Potenzfunktionen
http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/i.html#GePotenzfunktionen

MeilensteinAngebot aus mathe online verpflichtend
  • Lies dir den Abschnitt bis zum Button Graphen einfacher Potenzfunktionen aufmerksam durch
  • Betrachte anschließend die dargestellten Graphen der erwähnten Funktionen (durch Klicken auf den Button)!
  • Gib für jede dieser Funktionen den Definitions- und den Wertebereich und das Monotonieverhalten an. Welche Funktionen weisen ein Minimum bzw. ein Maximum auf? Notiere die Antworten in dein Heft!
    Lernstoff
     
  • 2. Benennung und Bemerkung zu diesen Potenzfunktionen
    http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/i.html#GePotenzfunktionen

    MeilensteinAngebot aus mathe online verpflichtend
  • Öffne folgende Tabelle: Tabelle einfacher Potenzfunktion und versuche dir die wichtigsten Informationen einzuprägen!
  • Beantworte die 5 Fragen schriftlich in deinem Heft!
  • Lies den letzten Absatz des Abschnittes über Graphen einfacher Potenzfunktionen durch!
    Lernstoff
     
  • 3. Übung zu Potenzfunktionen
    http://www.informatix.at/funktion/potenzfkt.doc

    verpflichtend
    Drucke das Beispiel aus!
    Ordne den gegebenen Funktionstermen die richtige Figuren zu, benenne sie richtig und gib ihren Definitions- und Wertebereich an!
    Übungsaufgabe
     
    4. Hausübung
    verpflichtend
    Zeichne die Funktionen:
    f: y = x + 2
    g: x -> 2.x²
             1
    h(x) = - - .x²
             2
    Gib jeweils Definitions- und Wertebereich an und vergleiche sie mit den in diesem Lernpfad erwähnten Funktionen y=x und y=x². Wodurch unterscheiden sie sich?
     
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    Diese Archivkopie dient dazu, den Stand des Lernpfads vom Juni 2003 zu dokumentieren.
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    Projekt "Perspektiven" Archiv