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 Juni 2003 

quadratische Funktionen - 5.Klasse

Lernpfad erstellt und betreut von:

Wolfgang Wisenöcker

E-mail: w.wisenoecker@gmx.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Wiederholung
2. Lineare Funktionen
3. Quadratische Funktionen

Quadratische Funktionen
 
3.1. Ziele:
Mit diesem Kapitel soll neuer Lehrstoff erarbeitet werden. Ziel ist es insbesondere, den Zusammenhang zwischen den Parametern einer quadratischen Funktion und den Eigenschaften des Grafen zu erkennen und zu verstehen.
 
3.2. Funktionen1 - Mathematische Hintergründe - quadratische Funktionen
http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/i.html#qF

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Lies den Text (Link) über quadratische Funktionen.
Wie ist eine quadratische Funktion definiert? Halte die exakte Definition im Lerntagebuch fest!
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3.3. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Jetzt kommt der schwierigste Teil: Es soll untersucht werden, wie der Graf einer Funktion von den Parametern a, b und c abhängt.
Mache dich zunächst mit dem Funktionsplotter (siehe Link) vertraut, indem du beliebige Funktionen eingibst und ihre Grafen zeichnen lässt.
Übungsaufgabe
 
3.4. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Gib quadratische Funktionen ein, bei denen a=1 und b=0 ist (also Funktionen der Form f(x)=x2+c), wobei c positiv, negativ oder null sein kann.
Halte das Ergebnis deiner Forschung im Lerntagebuch fest.
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3.5. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Gib quadratische Funktionen ein, bei denen b=0 und c= 0 ist (also Funktionen der Form f(x)=a*x2), wobei a positiv oder negativ sein kann.
Halte das Ergebnis deiner Forschung im Lerntagebuch fest.
Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.6. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Gib quadratische Funktionen ein, bei denen b=0 ist (also Funktionen der Form f(x)=a*x2+c) und ändere systematisch beide Werte! Beziehe die Antworten auf den Grafen der Funktion f(x)=x2, z.B.:
Für a>1 ist der Graf stärker gekrümmt als der Graf der Funktion f(x)=x2.
Für a < -1 ...
Für 0 < a < 1 ...
Für -1 < a < 1 ...
Für c > 0 ...
Für c < 0 ...
Halte das Ergebnis deiner Forschung im Lerntagebuch fest.
Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.7. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Gib ein vollständiges Quadrat in den Funktionsplotter ein, etwa f(x)=(x+2)*(x+2)! Welche Eigenschaft haben alle Funktionen dieser Art?
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3.8. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Experimentiere mit Funktionen, die als Produkt von Linearfaktoren gegeben sind, also etwa f(x)=(x+2)*(x-3) oder f(x)=(x-3/2)*(x+5/3).
Welche Punkte der Funktion sind direkt aus den Linearfaktoren abzulesen (Hinweis)?

Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.9. Zerlegen in Linearfaktoren
verpflichtend
Überlege, wie man quadratische Terme in Linearfaktoren zerlegt ! (Hinweis)
Wiederholung
 
3.10. Funktionen erkennen 1 (einfache Polynomfunktionen)
http://www.mathe-online.at/mathint/fun1/applet_b_funerk1.html

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So! Jetzt ist es an der Zeit, die Erfahrungen zu testen!
Versuche dich an dem Zuordnungs-Puzzle!
Übungsaufgabe
 
3.11. Ein Test zum Grafen erkennen
http://www.mathe-online.at/tests/fun1/erkennen.html

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Mehr davon? Bitte schön - 100x Grafen erkennen!
Selfchecking Test
 
3.12. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Kannst du Funktionsterme angeben, sodass der Graf bestimmte Eigenschaften erfüllt? Teste mit dem Funktionsplotter, es gibt i.a. mehr als eine Lösung! Trage Frage und Lösung ins Lerntagebuch ein!
1) Nullstellen bei +2, -5
2) Scheitel auf der y-Achse
3) Scheitel hat die y-Koord. 1
4) Nach unten offen
5) Scheitel auf der x-Achse
6) Scheitel auf der x-Achse bei x=-2
7) Scheitel hat die Koordinaten S(2/-3)
8) Funktion hat keine Nullstelle (rechne nach!)
9) Funktion hat eine Doppelnullstelle, vergl. 5) und 6) (rechne nach!)
10) Funktion hat Nullstellen bei x=2 und bei x=4, Scheitel hat die x-Koordinate 1
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
3.13. mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html

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Löse Beispiel 455) und 456) aus dem Buch (Reichel, Müller: Lehrbuch der Mathematik 5, 5. Auflage)! Lösung ins Lerntagebuch!
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
 
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Projekt "Perspektiven" Archiv