Schematischer Aufbau des Open Studio
Das folgende Diagramm zeigt die Hauptkomponenten des Open Studio und wie Sie sich in ihm
orientieren können:
Was bedeutet was? Einige Stichwörter
- Ibyco ist ein Online-Werkzeug, das es gestattet,
Dokumente auf der Server des Open Studio zu überspielen (upzuloaden), zu verwalten und (im Fall von Text-Dokumenten) zu editieren
(siehe Screenshot).
- Im Rahmen einer persönlichen Präsentationsseite
kann jeder registrierte User Materialien und Links zur Verfügung stellen
(siehe Screenshot). Die Gesamtheit dieser
Ressourcen bildet den (öffentlich zugänglichen) Bereich
Open Studio Materialien.
- Ein Lernpfad ist eine Abfolge
von Aufgabenstellungen, die durch ein Stoffgebiet führen und mit bestimmten
Lernzielen verbunden sind (siehe Screenshot).
- Ein Lernpfad besitzt einen Autor/eine Autorin und möglicherweise
ein oder mehrere zusätzliche BetreuerInnen (TutorInnen).
- Lernpfade können öffentlich zugänglich oder
einem begrenzten BenutzerInnenkreis
vorbehalten sein.
- Ein Lernpfad, der gerade bearbeitet wird, kann vom Betreuer/von der Betreuerin
vorübergehend gesperrt
werden, ansonsten ist er freigeschaltet.
- Jeder Benutzer/jede Benutzerin kann zu jedem Lernpfad (zu dem er/sie Zugang hat) ein
Lerntagebuch anlegen.
Das kann direkt vom Lernpfad aus erfolgen.
Im Lerntagebuch kann die Bearbeitung der im Lernpfad gestellten Aufgaben sowie der
persönliche Lernprozess dokumentiert und vom Betreuer/von der Betreuerin
kommentiert werden (siehe Screenshot).
Darüberhinaus sollen Lerntagebücher helfen, sich an wichtige Inhalte zu erinnern, wenn diese später wieder
benötigt werden.
- Mit jedem Lernpfad sind Klassen
(Foren) verbunden, in denen
die TeilnehmerInnen und der Betreuer/die Betreuerin gemeinsame Belange besprechen
können (siehe Screenshot). BenutzerInnen müssen zuvor um Aufnahme in ein Forum
ansuchen. Das kann direkt vom Lernpfad aus erfolgen.
Allgemein zugängliche Komponenten des Open Studio
Diese Übersichtsseiten des Open Studio können alle BenutzerInnen
(ob mit oder ohne Zugang zum Open Studio) aufrufen:
Die von Usern im Rahmen des Bereichs Materialien
zur Verfügung gestellten Ressourcen sind für alle zugänglich.
Lernpfade können,
wie schon erwähnt, öffentlich zugänglich
oder einem begrenzten BenutzerInnenkreis vorbehalten sein.
Persönliche Nutzung des Open Studio
Wenn Sie einen Zugang zum Open Studio besitzen, können Sie dessen Komponenten
in verstärkter Weise nutzen. Von Ihrer persönlichen Einstiegsseite kommen Sie
- im Umweg über einige Verwaltungs- und Bearbeitungsseiten -
zu allen Seiten des Open Studio, die etwas mit Ihnen zu tun haben:
- Der Bereich Materialien:
Falls Sie für das Angebot "Präsentation von Links und Materialien" des Open Studio
eingetragen sind, können Sie diese beiden Komponenten nutzen:
- Mit Hilfe des Werkzeugs Ibyco können Sie Materialien auf den Server überspielen,
online verwalten und (falls es sich um Text-Dokumente handelt) editieren.
- Auf Ihrer (frei zugänglichen) Präsentationsseite können Sie, wenn Sie das wollen,
den BenutzerInnen von mathe online Ressourcen und Links zur Verfügung stellen.
- Der Bereich Lernpfade:
Diesen Bereich können Sie als LernendeR und/oder als LehrendeR nutzen:
- Als LernendeR:
- Sie können zu jedem öffentlich zugänglichen Lernpfad ein
persönliches Lerntagebuch anlegen, das dem Festhalten eigener
Aktivitäten und der Übermittlung von Feedback durch die BetreuerIn(nen)
dient. Im Fall nicht-öffentlich zugänglicher Lernpfade können
Sie (sofern Sie registrierter Open Studio-User sind) den Betreuer/die Betreuerin um Gewährung eines Zugangs ersuchen.
- Sie können zur Besprechung gemeinsamer Belange mit anderen Usern an einer
Klasse teilnehmen, wenn Sie vom
Betreuer/von der Betreuerin des entsprechenden Lernpfads in eine solche aufgenommen werden.
Jeder Klasse steht ein Forum zur Besprechung gemeinsamer Belange zur Verfügung.
- Als LehrendeR:
Falls Sie für das Angebot "Anlegen von Lernpfaden" des Open Studio eingetragen sind,
gelangen Sie - in Ihrer Eigenschaft als AutorIn -
zu diesen Komponenten:
- Sie können Lernpfade anlegen und gestalten.
- Sie können die persönlichen Lerntagebücher der
BenutzerInnen Ihrer Lernpfade einsehen und ihnen Feedback übermitteln.
- Sie können Ihre BenutzerInnen in Klassen zusammenfassen
und die zugehörigen Foren betreuen.
- Sie können zusätzliche TutorInnen eintragen, die Ihnen
bei der Betreuung helfen, und Sie können einen Lernpfad gänzlich
an eine andere Person übertragen.
- Als TutorIn:
Falls Sie vom Autor/von der Autorin eines Lernpfads als
zusätzlicher Betreuer herangezogen werden, können Sie
- Lerntagebücher betreuen sowie
- Klassen/Foren anlegen, verwalten und betreuen.
Sie können Ihre Eintragungen für die Bereiche "Präsentation von Links und Materialien"
und "Anlegen von Lernpfaden" jederzeit von Ihrer persönlichen Einstiegsseite aus
(über den Link "Angebote ändern")
ändern.
Fragen und Antworten
- Wo bekomme ich Hilfe?
Das Open Studio ist mit zahlreichen kontextabhängigen Hilfe-Funktionen
ausgestattet. Auf jeder relevanten Seite
finden Sie einen Link "Hilfe",
der Informationen über die Möglichkeiten der betreffenden Seite
und Bedienungshinweise aufruft.
|
- Wie bekomme ich einen persönlichen Zugang zum Open Studio?
Indem Sie auf der Welcome Page (Startseite von mathe online)
- oder auf dieser Seite unten -
auf den Link "Neuen Zugang anlegen"
oder einfach hier klicken.
|
- Wie komme ich auf meine persönliche Einstiegsseite?
Welche Seite auch immer Sie gerade aufgerufen haben, Sie haben zwei Möglichkeiten,
auf Ihre persönliche Einstiegsseite zu gelangen:
- Gehen Sie zur Welcome Page (Startseite von mathe online) und klicken Sie auf
"Login" und geben Sie Username und Passwort ein.
- Hängen Sie an die Internet-Adresse von mathe online einfach ein
"user" an, d.h. rufen Sie die Adresse
http://www.mathe-online.at/user
auf.
Darüberhinaus finden Sie auf vielen Ihrer persönlichen Seiten den Link
"Persönliche Einstiegsseite".
|
- Soll ich mich nach getaner Arbeit ausloggen?
Wenn Sie Ihren Computer mit anderen Personen teilen
und verhindern wollen, dass jemand Unbefugter auf Ihre Seiten des Open Studio zugreift,
müssen Sie, sobald Sie Ihren Computer verlassen, entweder
den Browser schließen oder sich ausloggen.
Wie Sie letzteres tun, steht auf Ihrer persönlichen Einstiegsseite.
|
- Wie kann ich Materialien uploaden und verwalten?
Auf Ihrer persönlichen Einstiegsseite finden Sie einen Link
"Verwalten von Materialien und Gestalten der
Präsentationsseite".
Er führt Sie auf eine Seite, von der Sie das Werkzeug Ibyco aufrufen können.
|
- Wie komme ich auf meine persönliche Präsentationsseite?
Auf Ihrer persönlichen Einstiegsseite finden Sie einen Link
"Ihre Präsentationsseite".
Er ruft Ihre (frei zugängliche) Präsentationsseite auf.
|
- Wie bearbeite ich meine persönliche Präsentationsseite?
Auf Ihrer persönlichen Einstiegsseite finden Sie einen Link
"Verwalten von Materialien und Gestalten der
Präsentationsseite".
Er führt Sie auf eine Seite, die den Link
"Editieren Ihrer Präsentationsseite"
enthält.
|
- Wie komme ich zur Übersicht über meine Lernpfad-Seiten?
Auf Ihrer persönlichen Einstiegsseite finden Sie einen Link
"Lernpfade".
Er führt Sie auf eine Seite, die alle mit Ihnen persönlich
verbundenen Lernpfad-Komponenten (angelegte Lerntagebücher,
Zugehörigkeit zu Klassen/Foren,...)
auflistet. AutorInnen und BetreuerInnen können von hier aus alle nötigen
Bearbeitungs- und Verwaltungsseiten aufrufen.
|
- Welche URLs (Internet-Adressen) muss ich mir merken?
Im Prinzip keine, da Sie von Ihrer persönlichen Einstiegsseite überall hin
kommen. Manchmal ist es aber nützlich und zeitsparend, einige Konventionen über Adressen zu kennen.
Wir nehmen an, dass Sie den Usernamen Username
haben:
Meine persönliche Einstiegsseite:
http://www.mathe-online.at/user/
Meine Präsentationsseite:
http://www.mathe-online.at/materialien/Username/
Verwalten von Materialien und Gestalten meiner Präsentationsseite:
http://www.mathe-online.at/materialien/Username/secure/
Übersicht über meine Lernpfad-Seiten:
http://www.mathe-online.at/user/Username/?modus=lernpfade
...und falls es um einen Lernpfad namens LernpfadName
geht:
Lernpfad für alle (falls öffentlich zugänglich):
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/
Lernpfad für User mit Zugang zum Open Studio:
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/login/
Mein Lerntagebuch zum Lernpfad (falls ich eines angelegt habe):
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/login/Username/
Meine Klassen(Forum)-Seite(n) zum Lernpfad:
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/forum/
Klasse j des Lernpfads:
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/forum/?k=j
Lernpfad-Bearbeitung (für AutorIn):
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/tutor/
Klassenverwaltung (für BetreuerIn):
http://www.mathe-online.at/user/Username/?modus=kultb&lpfd=LernpfadName
|
- Kann ich einen Lernpfad mit einer übersichtlichen Navigation versehen, die ein schnelles Finden
und Aufrufen einzelner Lernschritte erlaubt?
Ja. Auf jeder Lernpfad-Seite, die ohne Navigations-Frame aufgerufen wird (wie in allen obigen Beispielen),
finden Sie rechts oben einen Link "Ansicht mit Navigations-Frame".
Das Navigations-Frame bietet einen Überblick über alle Kapitel und Lernschritte eines Lernpfads.
Von ihm aus können Sie mit Hilfe des Drop-Down-Menüs
"Ansicht..."
wieder zur Ansicht ohne Navigation zurückkehren.
|
- Kann ich einen Lernpfad so aufrufen, dass der Browser sogleich zu einem bestimmten Lernschritt springt?
Ja. In der Ansicht ohne Navigations-Frame hängen Sie an die Adresse ein #j an, wobei
j die Nummer des Lernschritts ist.
Beispiele:
Lernpfad ohne Kapiteleinteilung, zu Lernschritt Nummer 3 springen:
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/#3
Lernpfad mit Kapiteleinteilung, zu Lernschritt 2.3 (d.h. Lernschritt Nummer 3 in Kapitel 2) springen:
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/?kapitel=2#3
In der Ansicht mit Navigations-Frame hängen Sie an die Adresse ein &n=j an.
Beispiel:
http://www.mathe-online.at/lernpfade/LernpfadName/?navig=l&n=3
|
- Was ist zu tun, wenn eine Seite durch falschen HTML-Code verstümmelt dargestellt wird?
Das kann theoretisch bei Eintragungen in den Lernpfad (durch den Autor)
oder in das Lerntagebuch (durch den Lernenden) passieren, wenn die Eingabe nicht
mit Hilfe der Vorschau-Funktion kontrolliert wurde und der eingegebene
Code HTML-Fehler enthält. Dann sind unter Umständen auch die rettenden Links, mit deren Hilfe
der Editor zum Ändern des Eintrags aufgerufen werden kann, verschwunden!
In diesem Fall hängen Sie an den URL ein
?forbidHTML=1
bzw., wenn der URL bereits ein Fragezeichen enthält, ein
&forbidHTML=1
an!
|
|