Von Herbst
2002 bis Ende 2004 fand unter Mitwirkung von mathe online eines
der umfangreichsten Projekte zur Förderung des Einsatzes Neuer
Medien in der Mathematik-Ausbildung an Universitäten, Fachhochschulen
und Pädagogischen Akademien statt. Im Rahmen des Projekts wurden
zahlreiche Materialien entwickelt, die Studienanfängern bei
der Bewältigung von Mathematik-Lehrveranstaltungen helfen,
und es wurde die Eignung der elektronischen Kommunikationstechnologien
für mathematische Inhalte getestet.
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Projektbezeichnung: |
Neue
Medien in der Mathematik-Ausbildung |
Projektzeitraum: |
2002
- 2004 |
Kooperationspartner: |
- Fakultät
für Naturwissenschaften und Mathematik der Universität
Wien
- Institut
für Philosophie der Universität Wien
- Institut
für Psychologie der Universität Wien
- Institut
für Soziologie der Universität Wien
- Institut
für Technische Mathematik, Geometrie und Bauinformatik
der Universität Innsbruck
- Institut
für Mathematik der Universität Wien
- Fachhochschule
Technikum Kärnten, gemeinnützige Privatstiftung
- WIFI
Wien und Fachhochschulstudiengänge der Wiener Wirtschaft
(FHW)
- Pädagogische
Akademie des Bundes in Wien
- Institut
für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität
Wien (im März 2003 aus dem Projekt ausgeschieden)
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Förderer: |
Bundesministerium
für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk)
im Rahmen der Initiative Neue Medien
in der Lehre (nml) |
Inhalt
des Projekts: |
Im
Rahmen dieses Pilotprojekts wurden Elemente elektronisch unterstützten
Lernens in ausgewählte Lehrveranstaltungen integriert.
Dabei waren sowohl die "reine" Mathematik, als auch
Fächer, in denen Mathematik als Hilfswissenschaft dient,
beteiligt. Die Hauptziele des Projekts waren, Studierende in
der Studieneingangsphase verständnisfördernd zu unterstützen:
- Integration
Neuer Medien in den Vorlesungs- (und Übungs-)alltag
- Entwicklung
dafür benötigter Materialien und Werkzeuge
- Erprobung
technischer Lösungen, die das Abhalten von Live-Ereignissen
ermöglichen, auf Eignung hinsichtlich der Kommunikation
über mathematische Inhalte
- Erstellen
audiovisueller Vortragssequenzen zu mathematischen Schlüsselbegriffen
Weitere
Zeile bestanden darin, die Kompetenz der beteiligten Lehrenden
hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten Neuer Medien zu erhöhen
und Hilfestellungen für zukünftige Aktivitäten
in diesem Bereich auszuarbeiten. mathe online diente dem
Projekt als Web-Platform und wird die entwickelten Materialien
und Dokumente auch in Zukunft bereitstellen.
Das
Projekt wurde in der zweiten Ausschreibungsrunde der Initiative
"Neue Medien in der Lehre" eingereicht und vom
österreichischen Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft
und Kultur gefördert.
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Materialien
und Dokumentation: |
Projekthomepage
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Aus den Aktivitäten des Projekts entstand die Initiative EuroMath.
Personen, Initiativen und Projekte, die an zukünftigen Kooperationen
entlang ähnlicher Linien interessiert sind, sind eingeladen,
uns zu kontaktieren. |
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Bundesministerium
für Bildung,
Wissenschaft und Kultur |
Initiative
Neue Medien in der Lehre |
Forum
Neue Medien |
Serverprojekt |
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