3.1 Ziele:
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Mit diesem Kapitel soll neuer Lehrstoff erarbeitet werden. Ziel ist es
insbesondere, den Zusammenhang zwischen den Parametern einer quadratischen
Funktion und den Eigenschaften des Grafen zu erkennen und zu verstehen.
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3.6 mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html
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Gib quadratische Funktionen ein, bei denen b=0 ist
(also Funktionen der Form f(x)=a*x2+c) und ändere systematisch beide Werte!
Beziehe die Antworten auf den Grafen der Funktion f(x)=x2, z.B.:
Für a>1 ist der Graf stärker gekrümmt als der Graf der Funktion f(x)=x2.
Für a < -1 ...
Für 0 < a < 1 ...
Für -1 < a < 1 ...
Für c > 0 ...
Für c < 0 ...
Halte das Ergebnis deiner Forschung im Lerntagebuch fest.
Eintrag in das Lerntagebuch
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3.9 Zerlegen in Linearfaktoren
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Überlege, wie man quadratische Terme in Linearfaktoren zerlegt ! (Hinweis)
Wiederholung
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3.12 mathe online Funktions-Plotter
http://www.mathe-online.at/fplotter/fplotter.html
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Kannst du Funktionsterme angeben, sodass der Graf bestimmte Eigenschaften erfüllt?
Teste mit dem Funktionsplotter, es gibt i.a. mehr als eine Lösung!
Trage Frage und Lösung ins Lerntagebuch ein!
1) Nullstellen bei +2, -5
2) Scheitel auf der y-Achse
3) Scheitel hat die y-Koord. 1
4) Nach unten offen
5) Scheitel auf der x-Achse
6) Scheitel auf der x-Achse bei x=-2
7) Scheitel hat die Koordinaten S(2/-3)
8) Funktion hat keine Nullstelle (rechne nach!)
9) Funktion hat eine Doppelnullstelle, vergl. 5) und 6) (rechne nach!)
10) Funktion hat Nullstellen bei x=2 und bei x=4, Scheitel hat die x-Koordinate 1
Übungsaufgabe, Eintrag in das Lerntagebuch
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