2.1 Dekadisches Zahlensystem
|
|
Aufgabenstellung
Kommen dir die Begriffe dekadisches Zahlensystem oder Zehnersystem bekannt vor? Sieh dir diese Präsentation an, um zu erfahren, was es mit der Schreibweise unserer Zahlen auf sich hat.
|
Lernstoff, Vorgriff
|
2.2 Hintergründe
|
|
Aufgabenstellung
Es wird vermutet, dass sich das Zehnersystem in besonders vielen Kulturen durchgesetzt hat, weil die allerersten Rechnungen mit den Händen duchgeführt wurden.
Unsere heutigen Zahlzeichen wirken dagegen wie willkürlich verwendete Symbole, allerdings haben auch sie sehr logische Ursprünge.
Wie sie entstanden sind, erfährst du in diesem Video.
|
Vertiefung
|
2.3 Dualsystem (Binärsystem)
|
|
Wie schon erwähnt, gibt es nicht nur die dekadische Zahldarstellung. Das bekannteste nichtdekadische Zahlensystem
ist das Binärsystem, auch Dualsystem (bina und dualis sind Latein und heißen "paarweise" oder "zwei enthaltend") oder
Zweiersystem genannt.
Das Binärsystem beruht auf der Basis 2 und verwendet die Ziffern 0 und 1. Es ist ein Stellenwertsystem: Der Wert jeder Ziffer hängt - wie beim dekadischen System -
von der Stelle ab, an der die Ziffer steht. Diese Stellen entsprechen hier allerdings Potenzen von 2.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Aufgabenstellung
Computer arbeiten basierend auf dem Binärsystem. Die Ziffern 0 und 1 stehen dabei für die beiden Zustände "an" (on = 1) und "aus" (off = 0).
Wenn du mehr dazu wissen möchtest, sieh dir dieses Video an.
|
Lernstoff, Vertiefung
|
2.4 Binärsystem-Tabelle
|
|
Aufgabenstellung
In dieser Tabelle sind die Zahlen 0 - 50 als Dualzahlen dargestellt. Erkennst du die Regelmäßigkeiten, die sich bei den Dualzahlen ergeben?
|
Wiederholung, Vertiefung
|
2.5 Binär zählen
|
|
Hast du vielleicht schon einmal diesen Witz gehört? "Es gibt 10 Arten von Menschen: jene, die binär zählen können und jene, die es nicht können."
Gemeint ist hier natürlich, dass es nur zwei Arten von Menschen gibt, allerdings wird die [2]10 im Zweiersystem als [10]2
(= 1·21 + 0·20) dargestellt.
Aufgabenstellung
Man könnte den Spruch auf folgende Art erweitern: Es gibt [10]2 Arten von Menschen: die, die mit ihren Händen binär zählen können und die,
die es nicht können. Wenn du zur ersten Sorte Menschen gehören willst, schau doch mal hier
vorbei und probier es selbst aus. Es ist gar nicht schwer!
|
Vertiefung
|
2.6 Umrechnung zwischen den Systemen
|
|
Die Umrechnung von der binären zur dekadischen Zahlendarstellung ist ganz einfach, wir haben sie in einem der vorhergehenden Kapiteln schon kennengelernt:
Wir betrachten die Zahl [1001101101,101]2. Nun muss jede Ziffer mit ihrem jeweiligen Stellenwert multipliziert werden
(dabei kann man alle Stellen, die mit einer 0 multipliziert werden müssen, weglassen). Am Ende werden die Produkte
zusammengezählt. Die Summe ergibt die Zahl im Dezimalsystem:
[1001101101,101]2 = 1·29 + 1·26 + 1·25 + 1·23 + 1·22 +
1·20 + 1·2-1 + 1·2-3
= 512 + 64 + 32 + 8 + 4 + 1 + 0,5 + 0,125 = [621,625]10
Die umgekehrte Umrechnung - vom Dezimalsystem ins Dualsystem - funktioniert ein wenig anders, ist aber auch nicht schwierig:
Wir betrachten die Zahl [53]10:
Aufgabenstellung
Sieh dir diese GeoGebra-Datei an und probiere dich ein wenig an den Binärzahlen aus.
|
Lernstoff, Wiederholung
|
2.7 Übungen zu (nicht-)dekadischen Zahlendarstellungen
|
|
Aufgabenstellung
Probiere die Umrechnungen selbst in diesen Übungen
(Arbeitsblatt 2) aus. Wenn dir das noch sehr schwer fällt, kann dir die Erklärung in diesem
Video hoffentlich weiterhelfen.
|
Übungsaufgabe
|
2.8 Weitere Zahlensysteme
|
|
Es gibt noch viele andere Zahlensysteme. Im Prinzip kann jede natürliche Zahl als Basis eines Zahlensystems fungieren. Neben dem Binärsystem sind das
Hexadezimalsystem(Basis 16) und das
Oktalsystem (Basis 8) die bekanntesten nichtdekadischen Zahlensysteme. Beide finden in der Computertechnik
Anwendung.
Aufgabenstellung
Einige Mathematiker*innen meinen, dass es viel besser wäre, vom Dezimalsystem auf das Duodezimalsystem (Basis 12) umzusteigen.
Findest du Argumente, die für das Duodezimalsystem sprechen?
|
Vertiefung
|
Lernpfadseite als User öffnen (Login) Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.
|