Fadenpendel und harmonische Schwingung

Lernpfad erstellt und betreut von:

herbert wieninger

E-mail: herbert.wieninger@blackbox.net
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Video:"Galileo Galilei und die Sterne"
2. Experiment mit einem Fadenpendel
3. Nachstellen des Experiments mit einer Computer-Animation
4. Modell der harmonischen Schwingung
5. Die Schwingungsdauer eines Fadenpendels
6. Das Fadenpendel als Zeitmesser
7. Arbeitsanleitung

Arbeitsanleitung
 
7.1 Historie

Dieser Lernpfad entstand aus einer Experimentier- und e-learning Sequenz zum Lernpfad "Harmonische Bewegung" und wurde mit einer 6.Klassen RG im Rahmen eines Projektes des MNI-Fonds ausprobiert. Dabei waren sowohl Leistungsbeurteilungs- als auch Genderaspekte besonderer Untersuchungsgegengstand. Verbesserungen daraus wurden in diesen Lernpfad integriert.
Das Arbeitspapier dazu ist hier.


Erläuterung
 

7.2 Arbeitsanleitung


! Notiere alle deine Fragestellungen, Lösungsansätze und erarbeiteten Ergebnisse.

Führst du einen Versuch durch, dann mußt du ein vollständiges Versuchsprotokoll erstellen (incl. Angabe der ArbeitspartnerInnen).

! Notiere jede Stunde deinen Arbeitserfolg in deinem Übersichtsplan ("Tagebuch").


Lernziele: Abhängigkeit der Schwingungsdauer eines Fadenpendels erkennen, die Gültigkeit des dahinter liegenden physikalischen Modells abschätzen können, das Modell der Harmonischen Schwingung als Grundlage dafür entwickeln können.
Umgang mit neuen Medien und e-learning Programmen lernen, Anwendungsbereiche und Grenzen einschätzen lernen..
 
7.3 Beurteilung
So wird beurteilt:

Jede Aufgabe wird mit +, +/- oder - bewertet

Folgende Kriterien werden berücksichtigt:

  1. Durchführung aller in der Aufgabenstellung geforderten Tätigkeiten.

  2. Bedeutung der wichtigsten Grundbegriffe kennen und wiedergeben können.

  3. Selbständiges Arbeiten

  4. Relevanz der eigenen Gedanken zu den gestellten Aufgabenbereichen
    Relevanz der von der/dem SchülerIn gestellten Fragen (Fragestellungen) während der Arbeitsphase.

Damit eine Leistungsstufe als erreicht gewertet wird, müssen alle Aufgaben dieser Leistungsstufe mit + abgeschlossen sein (fehlende + werden durch positiv erledigte Aufgaben der nächsten Leistungsstufe ergänzt)



Gilt nur wenn mit Noten in Leistungsstufen beurteilt wird
 
7.4 Quellen
Internet:
http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/Kostproben/pendel/start.html
http://www.mathe-online.at/lernpfade/harmonischeSchwingung/
http://www.mathe-online.at/mathint/wfun/i.html#sincos
http://www.walter-fendt.de/ph14d/fadenpendel.htm
http://de.wikipedia.org/


Internet-Quellenangaben
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login