3.1 Lernziele: Zunahme oder Abnahme
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In diesem Kapitel wirst du...
...den Zusammenhang der Parameter b und c der Funktionsvorschrift kennenlernen.
...die Methode des Basiswechsels kennenlernen.
...lernen zwischen exponentieller Zunahme und exponentieller Abnahme zu unterscheiden.
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3.2 Übungsaufgabe: Zusammenhang der Parameter b und c (18 Minuten)
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Zeichne die Funktionen f(x) = 2 2 • x und g(x) = 4x für das Intervall [-4;4] (beide in das gleiche, geeignete Koordinatensystem).
- Beschreibe die Lage der beiden Graphen zueinander.
- Argumentiere, wieso du an den Funktionsvorschriften die Lage der Graphen zueinander bereits erkennen kannst. Nutze zur Begründung die Potenzgesetze
- Formuliere einen Satz, der das Verhältnis der Parameter b und c ausdrückt.
Die Lösung erst nach ausgiebiger Bearbeitung anklicken.
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3.5 Übungsaufgabe: Basiswechsel (4 Minuten)
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Verändere die Funktionsvorschriften so, dass nur noch x im Exponenten steht.
f(x) = 32x = ...
g(x) = 43x = ...
h(x) = 5-3x = ...
Verändere die Funktionsvorschriften so, dass die Basis immer 2 ist.
i(x) = 4x = ...
j(x) = 128x = ...
k(x) = 42x = ...
Mit der Lösung erst nach der Bearbeitung vergleichen.
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