1.1 Was sind Folgen?
|
|
Hier zwei Beispiele.
Einführende Beispiele
|
1.2 Wozu Folgen?
|
|
Ein Beispiel: Iterative Verfahren (v. lat. iterare „wiederholen“)
Eine wichtige Methode in der Mathematik ist es, sich Schrittweise an
eine gesuchte Zahl anzunähern.
Dabei entstehen Zahlenfolgen: Man beginnt mit einem Startwert (dem ersten
Glied der Folge) und berechnet sich daraus einen besseren Wert (das zweite
Glied der Folge). Usw.
Ein Beispiel dazu ist das Heron'sche Verfahren.
Einführende Beispiele
|
1.3 Definition: "Folge" (Partnerarbeit)
|
|
1) Rekapituliere
Versuche selber (anhand dessen, was du bisher über Folgen kenne gelernt
hast), eine Definition für den Begriff Folge zu verfassen . Schreibe
das in dein Heft.
2) Mathematische Definitionen
Hier findest du einiges zur genauen mathematischen Begriffsbildung. Notiere in deinem Heft.
Lernstoff
|
1.4 Darstellung bzw. Festlegen von Folgen
|
|
Drucke das Übungsblatt aus und erarbeite damit, wie man Folgen angeben bzw.
niederschreiben kann.
Hier findest du eine Kontrollmöglichkeit.
Lernstoff
|
1.5 Teste dich!
|
|
Hier hast du die Möglichkeit, dein bisheriges Wissen und Können zu
überprüfen.
Selfchecking Test
|
1.6 Veranschaulichung von Folgen
|
|
Lies dir die Informationen durch und fasse sie in deinem Heft zusammen.
Verwende dabei jedoch eine andere Folge (die du dir aussuchen kannst)
als Beispiel zur Veranschaulichung.
Lernstoff
|
1.7 Der Folgenplotter
|
|
Eine tolle Hilfe zur Darstellung von Folgen ist der Folgenplotter. Spiele dich ein wenig damit!
"Plotten" ist das Einzeichnen von Punkten in einem Diagramm.
Vertiefung
|
Lernpfadseite als User öffnen (Login) Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.
|