Einsatz
von Lernpfaden im Unterricht
Unterrichts-Szenarien
mathe
online network
Tipps und Anleitungen |
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Unter welchen Szenarien
kann ich auswählen?
Mehrere Szenarien sind
denkbar, zum Beispiel:
- SchülerInnen arbeiten in Einzelarbeit einige Stunden
am Lernpfad.
- SchülerInnen arbeiten in Partnerarbeit (Kleingruppen)
einige Stunden am Lernpfad.
- Einsatz von schnelleren SchülerInnen als TutorInnen
(siehe unten).
- Bisher fand der Untericht immer in wohldefinierten projektartigen Unterrichtsphasen
(von einer bis mehreren Wochen Dauer)
statt, während derer in einem EDV-Saal gearbeitet
wurde.
In der Praxis werden Mischformen (etwa: Arbeit in Gruppen,
aber jedeR SchülerIn gibt eine eigene Dokumentation ab)
das gegebene Mittel sein. Auch in der projektartigen Phase können
"Tafelstunden" einfügt werden. Erfahrungsgemäß
ist es problematisch, ein Plansoll für einzelne Stunden
vorzugeben, um SchülerInnen genügen Zeit zur Verarbeitung
des neuen zu geben. Am besten wird die Unterrichtsphase als Einheit
verstanden, während der ein Gesamtpensum zu erfüllen
ist. Auch bezüglich der Abgabe von Dokumentationen ist
ein längerer Zeitraum günstig.
Das von Ihnen durchgeführte Szenario und Ihre Erfahrungen
damit gehören zu den Informationen, die uns an Ihrer
Rückmeldung
am meisten interessieren.
Falls ich mathe
online/Lernpfade in wohldefinierten Unterrichtsphasen einsetzen
möchte - wie lange sollten
diese Phasen dauern?
Empfehlung: ein bis
zwei Wochen, je nach Stoff.
Wie soll ich das
Arbeiten mit mathe online beginnen?
Eventuell eine "Gewöhnungsstunde",
um mit der Oberfläche, der Navigation in mathe online
usw. vertraut zu werden.
Sollen SchülerInnen
in Gruppen arbeiten? Was ist die optimale Gruppengröße?
Ja. Falls möglich,
sollten beim Erarbeiten neuer Inhalte nicht mehr als zwei
SchülerInnen vor einem PC sitzen. Wenn es um das Wiederholen
bereits erarbeiteter Inhalte geht, können auch drei bis
vier SchülerInnen an einem PC arbeiten, allerdings ist
dann die Gruppeneinteilung gut zu überlegen. Von Vorteil
ist, wenn die SchülerInnen bereits Team- und Gruppenarbeit
im Mathematikunterricht kennen.
Wie soll ich meine
Rolle als LehrerIn verstehen?
Wenn Sie (was wir empfehlen) das Arbeiten mit mathe online/Lernpfaden
als selbstgesteuertes Lernen verstehen, gestalten Sie Ihren
Lernpfad so, dass SchülerInnen im Prinzip alleine damit
zurecht kommen können. Dann können Sie Ihre Rolle
während des Unterrichts auf Hilfestellungen beschränken.
Ob Sie allfällige inhaltliche Hilfestellungen (z.B. auf
die Klage "Ich verstehe diesen Text nicht") geben
sollen oder ob das selbständige Erarbeiten aller Inhalte
zu einer "Spielregel" erhoben wird, hängt von
Ihnen (und wohl auch vom Klima in der Klasse) ab.
Welche Erfahrungen
bestehen hinsichtlich Kommunikation und gegenseitige Hilfe
der SchülerInnen?
Gute.
In Unterrichtsversuchen war es sogar ohne größere
Probleme möglich, schnellere SchülerInnen als TutorInnen
für schwächere (oder solche, die Stoff versäumt
hatten) einzusetzen. Diskussionen zwischen SchülerInnen
über mathematische Aufgabenstellungen sollten unbedingt
gefördert werden..
Sollen die SchülerInnen
auch außerhalb des Unterrichts an mathe online/Lernpfaden
arbeiten?
Wenn Sie das Arbeiten außerhalb der Mathematik-Unterrichtsstunden
zu einer Regel machen wollen, die für alle gilt, sollten
Sie zuvor sicherstellen, dass alle SchülerInnen einen
entsprechenden Internet-Zugang besitzen. Dem Problem, dass
nicht alle Haushalte einen Internet-Zugang besitzen, kann
eventuell durch die Benutzungsmöglichkeit eines EDV-Saals
für SchülerInnen außerhalb des Unterrichts
begegnet werden. Um niemanden zu benachteiligen, empfiehlt
es sich, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und das Einverständnis
aller Beteiligten sicherzustellen.
In diesem Zusammenhang siehe auch die Tipps zu Schüler-Problemen.
Macht es Sinn, den
Einsatz von mathe online/Lernpfaden mit SchülerInnenreferaten
zu koppeln?
Durchaus.
Wie soll die Arbeit
reflektiert werden?
Für die gemeinsame
Verarbeitung der Erfahrungen und um den SchülerInnen
die Möglichkeit zu Rückmeldungen zu geben, können
Sie eigene Reflexionsstunden einplanen: In der Regel wollen
SchülerInnen über die selbstständig erarbeiteten
Inhalte sprechen. Unsicherheiten können dabei geklärt
und Fehler aufgedeckt werden. SchülerInnenreferate (siehe
die vorige Frage) stellen ebenfalls eine Möglichkeit
dar.
Wie sollten SchülerInnen
ihre Arbeit dokumentieren?
Das ist eine entscheidende
Frage. Möglichkeiten sind:
- Arbeitsmappe erstellen (handgeschrieben oder als Ausdruck)
- Einträge in das Lerntagebuch
Wenn nichts dagegen spricht, lassen Sie Ihre SchülerInnen
die dabei verwendeten Werkzeuge (etwa, was die Textverarbeitung
und die Erstellung von Graphiken betrifft) selbst wählen.
Über Ihre konkreten Anforderungen (Ausführlichkeit
und Länge, inhaltliches Niveau,...) sollte vorab Klarheit
herrschen.
Welche Rolle können/sollen
die Lerntagebücher spielen?
Wenn Sie bereit sind, Rückmeldungen auf Lerntagebuch-Einträge
zu geben, können diese als (die oder als eine)
Dokumentationsmöglichkeit verwendet werden. Erfahrungsgemäß
tendieren SchülerInnen von sich aus nicht sehr stark
zu dieser Dokumentationsform.
Welche Rolle kann/soll
das Forum spielen?
Falls Sie Foren einsetzen wollen, sollten Sie sie mit sehr
konkreten Zielen (Aufgaben an die Klasse als Ganzes)
verbinden, denn nach den bisherigen Erfahrungen tendieren
SchülerInnen von sich aus eher nicht dazu.
Kann die Arbeit
mit mathe online/Lernpfade als Vorbereitung für Schularbeiten
dienen?
Im Prinzip ja. In diesem
Fall sollten Sie bei der Planung entsprechende Übungsmöglichkeiten
vorsehen und gegebenenfalls im Lernpfad eine Verbindung mit
dem verwendeten Schulbuch herstellen.
Soll der Unterricht
mit mathe online/Lernpfaden in die Note einfließen?
Ja, das
ist sinnvoll, um die Leistungen der SchülerInnen nicht
unterzubewerten und allfälligen Motivationsproblemen
zuvorzukommen.
Wie können
SchülerInnen versäumte Inhalte nachholen?
Oft klappt
gegenseitige Hilfe, beispielsweise das Heranziehen schnellerer
SchülerInnen als TutorInnen für jene, die Stoff
versäumt haben. (Problem: Die Mitschriften der anderen
SchülerInnen sind nicht immer verwertbar).
Welche Erfahrungen
bestehen hinsichtlich Lernerfolg und Nachhaltigkeit?
In manchen Klassen
haben KollegInnen Wochen nach einer projektartigen Unterrichtsphase bessere
Merkerfolge und eine gestärkte Fähigkeit, über
mathematische Themen zu sprechen, beobachtet. Die von Ihren
gemaqchten diesbezüglichen Erfahrungen interessieren
uns natürlich besonders (siehe die Tipps zu Ihrem Beitrag).
Wie
hoch muss ich meinen Aufwand während und nach einer projektartigen Unterrichtsphase
veranschlagen?
Die Hauptarbeit
steckt in der Vorbereitung. Während der Unterrichtsphase
kommen typischerweise
- die
Durchsicht der SchülerInnen-Dokumentationen,
- das
Aufbereiten von Rückmeldungen an die SchülerInnen
(eventuell in Reflexionsstunden, siehe oben)
und
- eventuell
das Führen eines Tagebuchraster
(sehr anzuraten!)
dazu.
Nach der Unterrichtsphase bitten wir Sie, den Fragebogen
für LehrerInnen auszufüllen und uns (per Mail
an mathe.online@univie.ac.at)
zukommen zu lassen. Weiters können Sie (von uns empfohlen!)
unter Verwendung des vorbereiteten Fragebogens
für SchülerInnen eine kleine Erhebung durchführen.
Siehe auch die Tipps zu Ihrem
Beitrag.
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