Einsatz
von Lernpfaden im Unterricht
Probleme von SchülerInnen
mathe
online network
Tipps und Anleitungen |
|
Was sind erfahrungsgemäß
die größten Schwierigkeiten für die SchülerInnen?
Nach den bisherigen
Erfahrungen sind dies vor allem
- die mathematische Sprache,
- das Reflektieren und Verbalisieren der eigenen Tätigkeiten
(d.h. vor allem die schriftliche Dokumentation) und
- in geringerem Maß das Eingewöhnen an die
Oberfläche von mathe online.
Zu Problemen technischer Natur siehe weiter unten.
Wie soll ich damit
umgehen, wenn SchülerInnen Probleme mit der mathematischen
Sprache haben?
Das Verstehen mathematischer
Texte sollte als eigenes Lernziel verstanden werden. Im Vorfeld
können Sie SchülerInnen Textteile kopieren, lesen
lassen, und die wichtigsten Informationen hervorheben lassen.
Auch ein Vergleich der in mathe online verwendeten Symbole
mit den bisher bekannten (nach dem Motto: "Wie kürzen
die AutorInnen von mathe online das und jenes in ab? Wie sieht
das im Schulbuch/im Unterricht aus?") kann sinnvoll sein.
Siehe hierzu auch die Tipps zur didaktischen
Gestaltung von Lernpfaden.
Sind Probleme beim
Führen von Lerntagebüchern zu erwarten?
Nach einer anfänglichen
Gewöhnungsphase an Benutzeroberfläche und Bedienung
sollte es keine größeren Probleme geben. Allerdings
tendieren SchülerInnen nicht generell dazu, derartige
Dokumentationshilfen zu verwenden. Wenn Sie Ihren SchülerInnen
die Verwendung eines Lerntagebuchs freistellen, sollten Sie
damit rechnen, dass viele lieber bei den bisher praktizierten
Methoden bleiben (z.B. Abgabe eines handgeschriebenen Manuskripts
oder Ausdrucks).
SchülerInnen
sind krank, haben zu Hause kein Internet -
wie holen sie die Inhalte nach?
Siehe die Tipps zu
den Unterrichts-Szenarien.
Mit welchen technischen
Problemen ist zu rechnen?
Erfahrungsgemäß:
- In bestimmten Auslieferungen von Windows XP wird Java
nicht unterstützt und muss "nachgeladen"
werden. Das kann in der Praxis dazu führen, dass
SchülerInnen zuhause die Java-Applets der Galerie
nicht verwenden können. Für Hilfe siehe diese
Seite.
- SchülerInnen verwenden zuhause manchmal einen anderen
Browser als in der Schule. Um die Browser Netscape (ab
Version 6) und Mozilla zu einer korrekten Darstellung
der mathematischen Symbole zu veranlassen, konsultieren
Sie diese
Seite.
- Je nach Ausstattung der Schule können Netzwerk-,
Durcker- und ähnliche Probleme auftreten.
Siehe auch die Tipps zu den organisatorischen
Vorbereitungen.
|
|
|
|