1. Zusammenfassung
Im Workshop mathe
online im Überblick werden die wichtigsten Komponenten
und Aktivitäten von mathe online vorgestellt:
- Galerie
- Mathematische
Hintergründe
- Mathematisches
Lexikon
- Interaktive Tests
- Mathe-Links und
Online-Werkzeuge
- Download-Ressourcen
- Open Studio Materialien
- Lernpfade
- Projekte
- Allerlei Werkzeuge
und Hilfen
- Eigene Recherche
mathe online wird
kontinuierlich weiterentwickelt. Über das Open Studio
haben die BenutzerInnen die Möglichkeit, eigene Materialien
anzubieten und Lernpfade zu gestalten. Beim gezielten Auffinden
von Ressourcen zu bestimmten Themen hilft die seit Sommer
2004 neu hinzugekommene thematisch orientierte Einstiegsseite
Ressourcen
zu mathematischen Themen
sowie die Seite
Suchen
in mathe online.
mathe online ist
hauptsächlich dem Stoff der Oberstufe (Sekundarstufe
II) gewidmet und richtet sich an Lehrende und Lernende an
Schulen, Fachhochschulen, pädagogischen Akademien und
Universitäten sowie in der Erwachsenenbildung und im
Zweiten Bildungsweg.
Das didaktische
Hauptanliegen von mathe online besteht darin, das Verstehen
mathematischer Inhalte zu unterstützen. Über konkrete
Einsatzformen der in mathe online enthaltenen Lernpfade
wird mehr im Workshop Didaktik
der Lernpfade gesagt. Weitere Informationen finden Sie
auf den Seiten Einführung
und Literatur.
Siehe auch die regelmäßig aktualisierten Seiten
Neues
in mathe online und den Terminkalender.
2. Galerie
Übersichtsseite
Die Lernhilfen (meist
Java-Applets) der Galerie (siehe auch die Übersichtsseite)
sind der Hilfe beim Verstehen zentraler mathematischer Schlüsselbegriffe
gewidmet.
Obwohl manche dieser
Lernhilfen auf den ersten Blick als "selbsterklärend"
erscheinen, ist es sinnvoll, sie bei Einsatz im Unterricht
mit konkreten Lernzielen und Aufgabenstellungen zu verbinden.
3. Mathematische Hintergründe
Übersichtsseite
Auf diesen Seiten
werden die Stoffgebiete (eingeteilt in Kapiteln, die ungefähr
den Schulstufen und Schultypen entsprechen) dargestellt.
Von ihnen wird auf andere Komponenten von mathe online (v.a.
die Galerie und die Interaktiven Tests), auf Exkurse, Beweise
und Beispiele (die in eigenen Browserfenstern erscheinen)
sowie auf wenige ausgewählte Web-Ressourcen verwiesen.
- Beispiele:
- Kapitel Funktionen
1
Eingeflochtene interaktive Elemente (hier zum Beispiel
die "Input-Output-Maschine") ermöglichen
neue Veranschaulichungsformen mathematischer Begriffe.
- Tangens
und Cotangens (Kapitel Winkelfunktionen)
Jedes Kapitel enthält mehrere Abschnitte, die
mit Hilfe von Links adressiert werden können.
Der selbständige
Umgang mit mathematischen Texten fällt SchülerInnen
in der Regel schwer, stellt aber ein eigenes Lernziel dar.
Daher kommt der Auswahl geeigneter Texte (oder Textstellen)
und der Verbindung mit Aufgabenstellungen besondere Bedeutung
bei. Weiters sollte auf Varianten in der Verwendung von
Symbolen, Benennungen und Konventionen hingewiesen werden.
4. Mathematisches Lexikon
Einstiegsseite
Neben Kurzerklärungen
und Querverweisen enthält das Lexikon Links auf für
die Stichworte relevante Seiten der Mathematischen Hintergründe.
Die Entwicklung des Lexikons hält mit jener der Mathematischen
Hintergründe Schritt. Haben Sie also bitte Geduld,
wenn Sie das eine oder andere Gebiet darin noch nicht vertreten
finden!
5. Interaktive Tests
Übersichtsseite
Diese Komponente
von mathe online dient vor allem der Selbstkontrolle und
der Früherkennung begrifflicher Missverständnisse.
Die Tests können auch zur Wiederholung eingesetzt werden.
Sie liegen in mehrere Typen vor (fast alle mit einer Punktebewertung)
und sollen auch durchaus "unkonventionelle" Schülerleistungen
(wie das Erkennen von Fehlern in vorgegebenen Argumentationslinien)
fördern.
Einige der Tests
sind als Puzzles gestaltet. Ausgehend von der Seite Puzzle-Workshop
können Sie Ihre eigenen Puzzles erstellen und downloaden.
6. Mathe-Links und Online-Werkzeuge
Übersichtsseite
7. Download-Ressourcen
Übersichtsseite
8. Open Studio Materialien
Übersichtsseite
Im Materialienbereich
des Open
Studio von mathe online stellen BenutzerInnen
Lernhilfen aller Art zur Verfügung. Auch Ressourcen,
die in Projekten erarbaitet wurden, können hier gefunden
werden.
Diese Sammlung wertvoller
Ressourcen sollte auf keinen Fall ausgelassen werden, wenn
Sie Materialien für Ihren Unterricht suchen. Weiters
sind Sie herzlich eingeladen, Ihre eigenen Materialien auf
dem selben Weg den KollegInnen und SchülerInnen zur
Verfügung zu stellen!
9. Lernpfade
Übersichtsseite
Dieser Bereich des
Open
Studio bietet für Lehrende die Möglichkeit,
Abfolgen von Lernschritten zu definieren und mit Ressourcen
zu verknüpfen.
- Beispiele:
- Lernpfad
quadratische
Funktionen - 5.Klasse (Wolfgang Wisenöcker)
Dieser Lernpfad - er ist in drei Kapitel unterteilt
- setzt als Ressourcen vor allem Lernhilfen ein, die
in mathe online enthalten sind (Applets, Funktionsplotter,
Mathematische Hintergründe).
- Lernpfad
Exponentialfunktionen
(Notburga Grosser)
Dieser Lernpfad -
er besteht ebenfalls aus drei Kapiteln -
bezieht sich sehr stark auf Texte (Mathematische Hintergründe,
Lexikon).
- Lernpfad
Derive-Einführung
(Maria Koth)
Dieser Lernpfad - eine
Einführung in Derive für Studierende -
benutzt als Ressourcen ausschließlich von der
Autorin selbst erstellte Materialien (Derive-Worksheets
und Word-Dateien).
- Zu
jedem Lernpfad können, wenn gewünscht, zwei
weitere Tools eingesetzt werden:
Mehr über die
Lernpfade, ihre Einsatzmöglichkeiten und ihre Gestaltung,
wird in den Workshops Didaktik
der Lernpfade und Open
Studio und Lernpfade - Einführung in das praktische
Arbeiten gesagt. Sie sind herzlich eingeladen, Lernpfade
für Ihren eigenen Unterricht zu erstellen (und, wenn
Sie es möchten, auch anderen KollegInnen zur Verfügung
zu stellen)!
10. Projekte
Übersicht
In mehreren Projekten
wurde und wird versucht, neue, durch elektronische Technologien
unterstützte Lernformen zu fördern und weiterzuentwickeln
und den praktischen Einsatz von mathe online in verschiedenen
Bildungsbereichen zu erschließen.
- Auswahl:
- mathe
online network
(monk)
Ziel dieses Projekts ist der Aufbau einer offenen Community,
die
- den Einsatz von mathe online (insbesondere von
Lernpfaden) thematisiert,
- in der Erfahrungen ausgetauscht werden, und
- in der Hilfestellung bei Gestaltung und Einsatz
von Lernpfaden gegeben wird.
- mathe
online network
- Erweiterung auf Sek 1
(im Schuljahr 2004/5)
- Projekt
Perspektiven
Im Rahmen des Pilotprojekts "Perspektiven für
einen zeitgemäßen Mathematikunterricht"
wurden im Schuljahr 2002/3 Lernpfade entwickelt und
im Unterricht eingesetzt.
- Neue
Medien in der Mathematik-Ausbildung
Im Rahmen dieses Projekts wird mathe online an Universitäten,
Fachhochschulen und pädagogischen Akademien eingesetzt.
Das vorrangige Ziel ist die Unterstützung von
Studierenden (in verschiedenen Fächern, die eine
mathematische Ausbildung verlangen) während ihrer
ersten Semester..
Die in den Projekten
entstandenen Materialien stehen frei zur Verfügung.
Zum Teil eignen sie sich auch für andere Bereiche und
Ausbildungslinien. Sie sollten sie bei Ihrer Suche nach
Ressourcen für Ihren Unterricht auf jeden Fall berücksichtigen!
11. Allerlei Werkzeuge
und Hilfen...
Einige weitere Werkzeuge
und Hilfsmittel für den täglichen Bedarf runden
das Angebot von mathe online ab.
Wir nehmen Ihre
Anregungen, weitere Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen,
gerne entgegen!
12. Eigene Recherche
Falls es die Zeitplanung
zulässt, durchsuchen die TeilnehmerInnen des Workshops
(einzeln oder zu zweit) die Lernpfade und Materialien von
mathe online nach Ressourcen zu einem Thema, das für
ihren eigenen Unterricht relevant ist (ca. 20 Minuten).
13. Kontakt und Mitwirkung
Sie sind eingeladen,
mit Ihrem Feedback an der Verbesserung unseres Angebots
beizutragen. Für Kontaktaufnahme mit der Initiative
mathe online
network
siehe diese Seite.
Weiters ersuchen
wir Sie (falls Sie es noch nicht getan haben), Ihr Interesse
an unseren Aktivitäten über dieses Online-Formular
zu bekunden.
|