3.1. *
|
|
Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschafter.
5., vollst. überarb. Aufl. Berlin, Heidelberg [u.a.]: Springer.
Bemerkung: Grundlegende und durchaus
vollständige Einführung in die für Sozialwissenschafter relevanten
Gebiete, Methoden und Instrumente der Statistik. Abgesehen von
kleineren mathematischen Ungenauigkeiten und didaktisch notwendigen
Verkürzungen, liefert dieses Buch dem interessierten Anwender
durchaus zahlreiche Vertiefungen und Herleitungen.
Aus
dem Inhaltsverzeichnis:
I Elementarstatistik
1) Deskriptive Statistik 2)
Wahrscheinlichkeitstheorie und Wahrscheinlichkeitsverteilungen
3) Stichprobe und Grundgesamtheit 4) Formulierung und
Überprüfung von Hypothesen 5) Verfahren zur Überprüfung von
Unterschiedshypothesen 6) Verfahren zur Überprüfung von
Zusammenhangshypothesen
II Varianzanalytische Methoden
III Multivariate Methoden
13)
Partialkorrelation und Multiple Korrelation 14) Das allgemeine
lineare Modell (ALM) 15) Faktorenanalyse 16) Clusteranalyse
|
3.2. *
|
|
Bortz, J., Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und
Evaluation: für Human- und Sozialwissenschafter. 3., überarb. Aurfl.
Berlin, Heidelberg [u.a.]: Springer.
Aus dem
Klappentext: Hier lernen Sie:
* Hypothesen zu
entwickeln und zu überprüfen (empirische Forschung), * die
Wirksamkeit von sozialen Interventionen abzuschätzen (Evaluation),
* neue Theorien aufzustellen und alte zu verändern, *
Untersuchungspläne zu entwerfen und ihre Qualität zu verändern,
* quantitative und qualitative Daten zu erheben und auszuwerten
und * Untersuchungsberichte zu verstehen und selbst
anzufertigen. |
Lernpfadseite
als User öffnen (Login)
Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen
Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches
Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen. |