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Für den theoretischen Hintergrund des Applets verweisen wir auf den Artikel Flächen im Raum.
Wie man im Screenshot sieht, wird die Fläche im Feld f(x,y) festgelegt. In diesem Feld können sie eine Funktion in den Variablen x und y definieren. Nähere Informationen über die Syntax und die unterstützten Funktionen finden Sie hier. Mit Hilfe des Schiebereglers Anzahl Gitterpunkte geben Sie an, aus wie vielen Gitterpunkten die Fläche aufgebaut werden soll. In den Textfeldern, die mit Bereich beschriftet sind, setzen sie den (rechteckigen) Bereich in der xy-Ebene fest, über dem die Fläche gezeichnet werden soll. Neben der Anzahl der verwendeten Gitterpunkte können Sie im Reiter Flächenoptionen weitere Grundeinstellungen zur Darstellung der Fläche festlegen. Unter der Überschrift Flächenoptionen setzen Sie fest, ob die Fläche als Gitter oder mit "gefüllten" Facetten dargestellt wird. Unter Fülloptionen wählen Sie die Art, wie die Dreiecke, aus denen die Fläche aufgebaut wird, gefärbt werden sollen. Falls die Option einfach gewählt ist, wird das Dreieck mit der Farbe eines seiner Eckpunkte gefärbt, während bei der Option interpoliert die Farbe zwischen den Eckpunkten interpoliert wird. Unter Farbe finden Sie weitere Möglichkeiten, die Farbe der Fläche zu beeinflussen. Mit der Option z verändert die Fläche nur in z-Richtung ihre Farbe, mit der Option xy in x- und y-Richtung und mit der Option xyz in allen drei Richtungen. Mit der Option Vorder-Rückseite setzen Sie fest, dass die Fläche nur mit zwei Farben gezeichnet wird, nämlich mit einer für die Vorder- und einer für die Rückseite. Die Zugehörigkeit zu Vorder- oder Rückseite der einzelnen Dreiecke, aus denen die Fläche aufgebaut ist, wird dabei mit Hilfe des Normalvektors auf das jeweilige Dreieck entschieden. Schließlich können Sie unter Renderoptionen festlegen, ob die Fläche mit möglichst guter Qualität oder möglichst schnell gezeichnet werden soll. Unter dem Reiter Projektion gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Abbildung der Fläche auf die Projektionsebene zu beeinflussen. Sie können mit den Optionen Perspektive und Parallelprojektion zwischen diesen beiden Projektionsarten wählen und im Falle der perspektivischen Projektion mit Hilfe des Minus- und Plusknopfes die Entfernung der "Kamera" von der Fläche verändern. Mit der Auswahlbox Projektionsebene können sie im Fall der Parallelprojektion die Projektionsebene auswählen. Mit dem Knopf Zurücksetzen setzen Sie die Projektionseinstellungen und die Lage der Fläche auf die Ausgangswerte zurück. Durch Ziehen der Maus mit gedrückter linker Maustaste (im Zeichenbereich) können sie die Fläche drehen.