Inhalt
des Projekts: |
Dem
Mathematikunterricht stehen zahlreiche technologische Werkzeuge (Offline- und
Online-Programme, Computeralgebrasysteme, dynamische Geometrie,...),
mediale Formen (Lernpfade, CD-ROM- und Internet-basierte Lernumgebungen,
...) und eine große Anzahl unterschiedlich aufbereiteter
Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung.
Medien können - geschickt eingesetzt
- eine Hilfe sein, um sowohl mathematische
Handlungstypen wie Modellieren, Operieren und Interpretieren
zu stärken und zu unterstützen, neue Zugänge
zu mathematischen Inhalten zu finden und auch überfachliche
Kompetenzen wie Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz
etc. zu fördern und zu steigern.
Die im Rahmen des Projekts behandelten Fragestellungen lauteten
daher: Wo liegen die Stärken der verschiedenen Werkzeuge,
Medien und Materialien, und wie sieht ein optimiertes Zusammenspiel
in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht aus? Aufbauend
auf den unterschiedlichen Zugängen und Erfahrungen der
beteiligten Initiativen wurden Lehr-/Lernhilfen für den
Einsatz im Mathematikunterricht entwickelt. Zusätzlich
gewann die Integration neuer Lernformen (schülerInnenzentrierter
Unterricht) in das Arbeiten mit elektronischen Medien im Laufe
der Entwicklungsarbeiten an Gewicht. Exemplarisch
wurden für jede Schulstufe Materialien in verschiedenen
Medien angeboten und Unterrichtsvorschläge didaktisch reflektiert
und aufbereitet.
Folgende Themenbereiche wurden zur exemplarischen Ausarbeitung
ausgewählt:
- Geometrie
(2. Klasse)
- Satz
von Pythagoras (3. und 4.Klasse)
- Zylinder
- Kugel - Kegel (4. Klasse)
- Beschreibende
Statistik (4. Klasse)
- Funktionen
(5.Klasse)
- Vektorrechnung
(5./6. Klasse, Schwerpunkt fächerübergreifender
Unterricht)
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
(6./7. Klasse)
- Differentialrechnung
(7. Klasse)
- Integralrechnung
(8. Klasse)
- Kryptographie
(8. Klasse, Wahlpflichtfach Mathematik, Projektunterricht)
Die
Materialien (14 Lernpfade) wurden von KollegInnen im praktischen
Unterrichtseinsatz getestet, vom Projektteam umfangreich evaluiert
und stehen auf der Projekthomepage
(online und als Download-Versionen) zur Verfügung.
Daneben
fanden im Rahmen des Projekts zahlreiche Aktivitäten zur
LehrerInnen-Fortbildung statt. Alljährlich werden in den
österreichischen Bundesländern "Medienvielfaltstage"
abgehalten.
Das
Projekt erhielt den zweiten Preis des L@rnie-Award
2006 in der Kategorie "Allgemeine Gegenstände".
Mit der Publikation der Projektergebnisse wurde das Projekt
Ende 2006 formell abgeschlossen. Ein Nachfolgeprojekt wird ins
Auge gefasst. Eine Kooperation mit Partnern aus Deutschland
zur Weiterentwicklung des Lernpfad-Konzepts wird im Jahr 2007
auf Schiene gebracht.
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