Inhalt
des Projekts: |
Das
Projekt strebte eine Vertiefung und Erweiterung der im Rahmen
des ersten Medienvielfaltsprojekts
entwickelten Ansätze, elektronische Lernmedien mit einer
schülerInnezentrierten Lernkultur zu verbinden, an. Gemeinsam
mit Partnern aus der Bundesrepublik Deutschland (Mathematik-Digital)
wurden zwei Typen von Lernpfaden für den Einsatz im Mathematikunterricht
gestaltet und getestet:
Drei so genannte Schnittstellenlernpfade sind den Übergängen
- Volksschule Sekundarstufe 1
- Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2
- Sekundarstufe 2 weiterführende Ausbildung (Pädagogische
Hochschule, Fachhochschule, Universität,...)
gewidmet. Eine Reihe so genannter Mikro-Lernpfade sind
konkreten Phasen des Mathematikunterrichts zwischen diesen Schnittstellen
zugeordnet. Als übergeordnete Thematik wurde der Bereich
"funktionale Abhängigkeiten" ausgewählt.
Die Materialien im Einzelnen sind:
- Schnittstellenlernpfad:
Volksschule/Sekundarstufe 1 (4./5. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Wetter Temperaturkurven (5./6. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Direktes und indirektes Verhältnis (6./7. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Lineare Funktionen (8. Schulstufe)
- Schnittstellenlernpfad:
Sekundarstufe 1/Sekundarstufe 2 (8./9. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Potenzfunktionen (9. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Quadratische Funktionen (9. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Exponential- und Logarithmusfunktion (10. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Trigonometrische Funktionen (10. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Diskret kontinuierlich (10./11. Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Wie lange dauern Projekte? Die Dreiecksverteilung (12./13.
Schulstufe)
- Mikro-Lernpfad:
Zugang zur Poissonverteilung (12./13. Schulstufe)
- Schnittstellenlernpfad:
Sekundarstufe 2/Hochschule (12./13. Schulstufe)
Alle
13 Lernpfade stehen auf der Projekthomepage
zur Verfügung. Zu jeden Lernpfad steht ein (nach
dem Einsatz im Unterricht durchzuführender) Wissenstest
für SchülerInnen und eine ausführliche didaktische
Beschreibung ("didaktischer Kommentar") für LehrerInnen
zur Verfügung.
Die Lernpfade wurden von KollegInnen (insgesamt ca. 110 LehrerInnen
mit mehr als 200 Klassen) im praktischen Unterrichtseinsatz
getestet und vom Projektteam umfangreich evaluiert. Bei der
Erstellung und Evaluation wurde/wird auf folgende Aspekte besonderes
Augenmerk gelegt:
- Unterstützung von sozialem Lernen,
- Unterstützung von Kommunikation und Präsentation,
- Berücksichtigung verschiedener Lernstile und Lernstrategien
(lesendes, akustisches, bildliches und handelnd-kooperatives
Lernen),
- Sicherung von Lerninhalten (nach dem Prinzip Vorwissen,
Vorschau, Vernetzung neuer Inhalt Wiederholung,
Festigung),
- Einsatz von Lernpfattformen und Social Software,
- Gender-Aspekte (Dieser Teil der Evaluation wird von Heike
Wiesner, Fachhochschule Berlin, durchgeführt).
In
die Evaluation fließen die Rückmeldungen von ExpertInnen
(leitfadengestützte Interviews), LehrerInnen (leitfadengestützte
Interviews) und SchülerInnen (Online-Fragebogen) ein.
Daneben fanden im Rahmen des Projekts zahlreiche Aktivitäten
zur LehrerInnen-Fortbildung statt. Alljährlich (auch nach
Projektende) werden in den österreichischen Bundesländern
"Medienvielfaltstage" abgehalten. Das Nachfolgeprojekt
Medienvielfalt und Genderaspekte im Mathematikunterricht: Let's
do it! wurde im Jahr 2010 gestartet.
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