Bruchzahlen (Brüche und Dezimalzahlen)

Lernpfad erstellt und betreut von:

Mone Denninger

E-mail: mone.denninger@erlgasse.at
Homepage: http://mone.denninger.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Bruchteile eines Ganzen
2. Der Bruch als Rechenbefehl
3. Der Bruch als Quotient zweier natürlicher Zahlen
4. Erweitern von Brüchen
5. Kürzen von Brüchen
6. Vergleichen und Ordnen von Bruchzahlen
7. Bruchteile anhand der Zeit erkennen

Bruchteile eines Ganzen
 
1.1 Brüche und ihre Schreibweise
Um Teile eines Ganzen bezeichnen zu können, z.B. die halbe Torte, eine Viertel-Liter-Packung Saft, eine hundertstel Sekunde,..., verwendet man Brüche.
Bezeichnungen bei Brüchen:

Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
1.2 Darstellen von Brüchen (Java)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/brucherstellen.html

Stelle die Bruchteile eines Ganzen graphisch dar.
Versuche 100 Punkte zu erreichen!
(Achtung! Das Laden der Seite kann einige Zeit dauern!)
Übungsaufgabe
 
1.3 Darstellen von Brüchen - ablesen (Java)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchteil/bruchteilkreis.html

In diesem Arbeitsblatt werden beim Start der Seite in zwei Zeichnungen die Bruchteile A und B eines Ganzen erzeugt.
Deine Aufgabe besteht nun darin, diese Bruchteile anzugeben.
(Achtung! Das Laden der Seite kann einige Zeit dauern!)
Übungsaufgabe
 
1.4 Brucharten

Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
 
1.5 Puzzle Bruchteile eines Ganzen
http://www.mathe-online.at/materialien/mone.denninger/files/
   Klasse2/C_Bruchzahlen/Puzzle_Bruchteile.htm

Versuche die hl in Liter umzurechnen!
Übungsaufgabe
 
1.6 Umrechnen unechter Bruch - gemischte Zahl
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/gemischtezahl.html

Beim Seitenstart wird per Zufallsgenerator ein unechter Bruch erstellt. Deine Aufgabe besteht darin, diesen unechten Bruch in eine gemischte Zahl zu verwandeln. Nach deiner Eingabe in den weißen freien Feldern kannst du die Richtigkeit deiner Eingabe mit einem Klick auf "Lösung prüfen" überprüfen. Ist die Aufgabe gelöst, so kannst du mit "Neue Aufgabe stellen" deine Arbeit fortsetzen. Schaffst du es, die 199 Punkte-Marke zu knacken?
Übungsaufgaben
 
1.7 Umrechnen unechter Bruch - gemischte Zahl
http://www.mathe-online.at/materialien/mone.denninger/files/
   Klasse2/C_Bruchzahlen/Gemischte_Zahl.htm

Findest du die passende Zahl?
Selfchecking Test
 
1.8 Umrechnen gemischte Zahl - unechter Bruch
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/kuerzen/unechtebrueche.html

Beim Seitenstart wird per Zufallsgenerator eine gemischte Zahl erstellt. Deine Aufgabe besteht darin, diese gemischte Zahl in einen unechten Bruch zu verwandeln. Nach deiner Eingabe in den weißen freien Feldern kannst du die Richtigkeit deiner Eingabe mit einem Klick auf "Lösung prüfen" überprüfen. Ist die Aufgabe gelöst, so kannst du mit "Neue Aufgabe stellen" deine Arbeit fortsetzen. Schaffst du es, die 199 Punkte-Marke zu knacken?
Übungsaufgaben
 
1.9 Umrechnen gemischte Zahl - unechter Bruch
http://www.mathe-online.at/materialien/mone.denninger/files/
   Klasse2/C_Bruchzahlen/Unechter_Bruch.htm

Schreibe als unechten Bruch!
Übungsaufgaben
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login