Integralrechnung

Lernpfad erstellt und betreut von:

Zettler Alexander

E-mail: alexander.zettler@edu.uni-graz.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Einführung
2. Thema
3. Vertiefung

Einführung
 
1.1 Einleitung
    Herzlich Willkommen zum Lernpfad über das faszinierende Thema....


Dieses Thema wird laut Lehrplan in der 8.Klasse Gymnasium behandelt sowie in der 5. Klasse einer HTL oder einer HAK. Es stellt ein enorm wichtigtiges Kapitel der Mathtematik dar, das vor allem auch in weiterführenden Gebieten, aber nicht nur der Mathematik Verwendung findet. Kein technisches Studium kommt ohne die intensive Beschäftigung mit der Integralrechnung aus.
Einerseits versucht man seit Menschengedenken solche Art von Fragestellungen zu lösen, andererseits sind die Schlüsselkonzepte erst im 17 Jhdt. entstanden. Lehne dich also zurück und lasse dich in die faszinierende Welt der Mathematik entführen und bestaune ihrere Kreativität.
 
1.2 Motivation
http://www.mathe-online.at/materialien/Alexander.Zettler/files/
   Kapitel_eins/1.2_Motivation.doc

Folge diesem Link, er wird dir die drei zentralen Fragen zu diesem Lernpfad vorstellen.
Einführung und Motivation
 
1.3 Computeranwendung zu Ober- und Untersummen
Keine Angst, du fragst dich sicher gerade eben das selbe wie alle anderen die das hier zum ersten Mal lesen: Was sind denn bitte "Ober- und Untersummen"? Die viel wichtigere Frage aber lautet: was haben Ober-und Untersummen mit dem Integral zu tun? Stille deinen Wissensdurst und finde es heraus! (Klicke auf den Button) Hier geht's zum Computerspiel
Lernstoff
 
1.4 Trapezregel
http://www.mathe-online.at/materialien/Alexander.Zettler/files/
   Kapitel_eins/trapez_osus.html

Lustig geht es weiter mit einer zusätzlichen Applikation. Sieh dir die Approximation der Fläche genau an, und versuche unterschiede zwischen dem oberen Applet herauszufinden.
Lernstoff
 
1.5 Trapezregel II
http://www.mathe-online.at/materialien/Alexander.Zettler/files/
   Kapitel_eins/trapez_osus2.html

Eine etwas kniffligere Aufgabenstellung, aber auf jeden Fall sehenswert! Es ist für jedermann geeignet, ist aber nicht nur Lernstoff und somit freiwillig.
Übungsaufgabe
 
1.6 Der Wasserfall - Kunst und Mathematik
Dargestellt ist die mathematiche Modellierung eines Wasserfalles, in vereinfachter Form.
Sieh dir das Video an, und beobachte die Sequenz genau.
Was fällt dir auf? Was hat dieses Video mit den vorherigen Applikationen gemein?
Grundsätzlich ist diese Anwendung aber etwas für das Auge.

1)Das Wasser braust den Berg hinunter und fließt ins Tal.: I) Wasserfall
2)Ein trügerisches Bild ist zu sehen. Das Wasser scheint den Berg hinauf zu fließen, aber gleichzeitig See mit Wasser zu füllen...: II)Wasser marsch!
Belohnung für die bisherige Arbeit
 
1.7 Genauigkeit abschätzen
Dieses Link musst du auch unbedingt probieren! Er beschäftigt sich mit der Genauigkeit der Trapezregel.
Hier geht's zur Anwendung
Übungsaufgabe
 
1.8 Integrieren - Mathematische Hintergründe
http://www.mathe-online.at/mathint/int/i.html

Hier findest du eine gute Seite bei der du dir einen Überblick über das Thema verschaffen kannst.
Ganz allgemein ist es in meinem Kurs aber so gedacht, dass es ein zusammengefasstes Skriptum gibt, das als Lerngrundlage dient. Da es aber sehr knapp gehalten ist, sollte man den externen Links folgen um das Thema wirklich ganz zu durchschauen.
Zusätzlich sollte man sich ein Übungsheft zulegen, bei dem man wichtige Beispiele notiert, gerade weil es beim Integrieren sehr oft ein paar wertvolle Tipps und Tricks gibt. Lies das Skriptum am besten immer parallel mit, damit man optimal mit den Unterlagen harmoniert.
Hier geht's zum Download des Skriptums: Skript
Lernstoff
 
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