6.1 Wie viel trinkst du täglich?
|
|
Getränke sind im Computersaal verboten, ABER überleg mal: Wieviel passt in eine Flasche, wie viel passt in ein Getränkepackerl? Mach dir Notizen, welche Einheiten für solche Mengenangaben verwendet werden!
Eintrag in das Lerntagebuch
|
6.2 Wasserverbrauch
http://www.kidsweb.at/wasser/wasserverbrauch.htm
|
|
Folge dem Link und finde heraus, wie viel Liter Wasser du durchschnittlich pro Tag verbrauchst! Du kannst dazu auch diese Seite verwenden.
Wie viel Wasser verbraucht deine Familie ungefähr in einem Jahr? Schätze zuerst und schreibe deine Schätzung und deine Rechnungen genau auf!
Eintrag in das Lerntagebuch
|
6.4 Was passt wo hinein?
|
|
Stell dir vor, du hast verschiedene Gefäße: einige Krüge, in die ein oder mehrere Liter passen, kleine Fläschchen, die nur ein paar ml fassen, außerdem riesig große Behälter, in die man sogar ein oder mehrere hl füllen kann. Schreibe Beispiele für Flüssigkeiten auf, die du in die verschiedenen Gefäße füllen würdest! Überlege dazu, welche Flüssigkeiten üblicherweise in großen Mengen gelagert werden, welche in sehr kleinen.
Eintrag in das Lerntagebuch
|
6.5 Mehrnamig wird zu einnamig - Liter
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/ umwandeln_masze/liter_mehrnamig_einnamig.htm
|
|
Lies im Lernschritt Einheiten für das Volumen nach, welche verschiedenen Litermaße es gibt. Schreib die Tabelle über Liter und abgeleitete Einheiten ab!
Übung macht den Meister! In der linken Spalte sind verschiedene Rauminhalte mehrnamig mit Litermaßen angegeben. In der rechten Spalte stehen die selben Rauminhalte noch einmal - diesmal wird allerdings nur eine Volumseinheit aus der Familie Liter verwendet. Versuche, die entsprechende Zuordnung zu finden! Es gibt auch eine Profiliga, in der du dich auf Herz und Niere testen kannst!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch, Übungsaufgaben, Selfchecking Test
|
6.8 Rauminhalte ohne Liter messen
|
|
Will man etwa die Größe eines Zimmers angeben, werden selten Litermaße verwendet. Stattdessen verwendet man Kubikmeter und abgeleitete Einheiten. Lies
beim Lernschritt Einheiten für das Volumen nach, wie diese Einheiten zusammenhängen und schreibe die Tabelle über Kubikmeter und abgeleitete Einheiten ab!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
|
6.11 Wie viel ist 1 m3 Wasser?
|
|
Wie viel Liter Wasser passen in einen Würfel mit einer Seitenkante von 1 m: 1 l, 10 l oder gar 1000 l? Und wie groß ist ein Getränkepackerl mit 1 l Saft: 1 m3, 1 dm3 oder nur 1 mm3?
Überlege zuerst und lies dann im Lernschritt Einheiten für das Volumen nach, wie die verschiedenen Volumsmaße (Liter und Kubikmeter) zusammenhängen! Schreibe dir den Zusammenhang zwischen Liter- und Kubikmaßen genau auf!
Lernstoff, Eintrag in das Lerntagebuch
|
6.12 Wasser in Tulln
http://195.58.166.60/gemeinden/user/32135/rathaus/wasser/wasserverbrauch.gif
|
|
Der monatliche Wasserverbrauch in Tulln (siehe Link) wird in Kubikmetern angegeben.
1 m3 (Kubikmeter) Wasser kostet in Tulln 0,65 EUR. Wie viel zahlt man in Tulln ungefähr für 1 Liter Wasser? Schreibe deine Rechnung auf!
Die Abbildung im Link zeigt dir, dass der Wasserverbrauch in Tulln nicht in jedem Monat gleich groß ist. Folge dem Link und gib an, wann der Wasserverbrauch am höchsten ist! Wie stark schwankt der durchschnittliche monatliche Wasserverbrauch? Überlege dir Gründe dafür und mach dir Notizen!
Eintrag in das Lerntagebuch
|
6.15 So wandle ich um!
|
|
Kannst du erklären, wie du beim Umwandeln von Raummaßen vorgehst? Schreib dir möglichst genau auf, worauf du besonders aufpassen musst! Vergiss nicht auf den Zusammenhang zwischen Litern und den anderen Raummaßen! Gib auch einige möglichst schwierige Beispiele an!
Eintrag in das Lerntagebuch
|
Lernpfadseite als User öffnen (Login) Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.
|