Unterrichtsvorbereitung
Didaktische Gestaltung von Lernpfaden
mathe
online network
Tipps und Anleitungen |
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Wie sollte ein Lernpfad
aufgebaut sein?
Das hängt natürlich
von den konkreten Lernzielen ab, die Ihre SchülerInnen
erreichen sollen, von den von Ihnen und Ihren SchülerInnen
bevorzugten Lernformen und der zur Verfügung stehenden
Zeit. Generell lässt sich sagen,
- dass den SchülerInnen in einem Lernpfad klar gesagt
werden soll, was von ihnen erwartet wird,
- dass die einzelnen Aufgabenstellungen (Lernschritte)
möglichst klar und unmissverständlich formuliert
sein sollten,
- dass "Wichtiges" von "Zusätzlichem"
in ersichtlicher Weise unterschieden sein soll (dafür
steht die Kennzeichnung von Lernschritten als Pflichtaufgaben
oder Meilensteine zur Verfügung) und
- dass die von den SchülerInnen erwartete Dokumentationsform
zum Ausdruck gebracht werden soll (hierzu siehe auch die
Tipps zu Unterrichts-Szenarien).
Im Sinne der Übersichtlichkeit können Sie ihren
Lernpfad in einzelne Kapitel unterteilen. Sinnvoll ist es,
wenn Ihre SchülerInnen den gesamten Lernpfad zu Beginn
grob überblicken können, um sich die zur Verfügung
stehende Zeit einteilen zu können. Daher sollten Sie
allzu lange Texte auslagern (z.B. in den Materialien-Bereich
uploaden ), und Lernschritte, die besonders schwierig sind
und viel Zeit in Anspruch nehmen, sollten Sie als solche kennzeichnen.
Berücksichtigen Sie auch bei Ihrer Planung, dass SchülerInnen
unterschiedliche Lerntempi und unterschiedliches Vorwissen
haben, manchmal fehlen, usw. Bedenken Sie auch die Rolle,
die Sie als LehrerIn während der Computer-Arbeitsphasen
spielen wollen (siehe dazu auch die Tipps zu Unterrichts-Szenarien).
Hinsichtlich des Unterrichtsstoffs und der Lernziele gibt
es keine Einschränkungen (außer, dass Sie für
manche Gebiete weniger vorgefertigtes Material finden werden).
Kann ich einen Lernpfad
nach und nach während des Unterrichts aufbauen?
Im Prinzip ja, aber wir
empfehlen Ihnen, wenn irgend möglich, den Lernpfad bereits
vor Beginn der Unterrichtsphase, in der er eingesetzt
wird, fertigzustellen. Das hilft den SchülerInnen bei
ihrem Zeitmanagement (siehe auch die vorige Frage) und bewahrt
Sie selbst vor dem Auftreten unerwarteter Probleme unter Zeitdruck.
Nachträgliche Korrekturen können Sie natürlich
immer anbringen.
Welche Arten von
Aufgabenstellungen soll/kann ein Lernpfad enthalten?
In diesem Punkt sind
Sie völlig frei. Stimmen Sie die Aufgabenstellungen auf
die von Ihnen gewählte Arbeitsform (z.B. Einzel- oder
Gruppenarbeit) und die zur Verfügung stehende Zeit ab.
Überlegen Sie, welche Leistungen Sie von den SchülerInnen
erwarten (z.B. bloße Rechenergebnisse, verbale Dokumentationen,
die Verständnis bezeugen sollen,...). Wählen Sie
unter den "Extremen"
- Anleitungen zu selbstgesteuertem, kreativem und offenem
Lernen (falls Gruppenarbeit stattfinden soll: Aufgabenstellungen,
die zu gemeinsamem Arbeiten und Diskussionen unter SchülerInnen
anregen) sowie Dokumentationsanforderungen, die mathematisches
Verständnis zeigen und fördern
- traditionelle Rechen- und Übungsaufgaben.
Was die didaktische Funktion der eingesetzten Materialien
betrifft, bestehen ebenfalls mehrere Möglichkeiten, beispielsweise
- Einsatz interaktiver Lerneinheiten (etwa Applets aus
der "Galerie"): In diesem Fall sollten Sie dazusagen,
was gemacht werden soll (im Idealfall: konkrete Aufgabenstellungen
entwerfen), damit es nicht beim unverbindlichen Herumspielen
bleibt.
- Einsatz mathematischer Texte (etwa aus den "Mathematischen
Hintergründen"): Auch in diesem Fall sollten
Sie dazusagen, was erwartet wird. Fähigkeiten zum
Verstehen und Zusammenfassen mathematischer Texte kann
durchaus als Lernziel verstanden werden.
- Einsatz Ihrer eigenen vorbereiteten Materialien (z.B.
Aufgaben- und Hintergrundtexte, Excel-Sheets, Derive-Arbeitsblätter,...).
Nicht jeder Lernschritt muss als Aufgabenstellung formuliert
sein: Einzelne Lernschritte (vor allem am Anfang des Lernpfads)
können auch dazu dienen, bestimmte Seiten, Werkzeuge
o.ä. vorzustellen, auf die in der Folge von den SchülerInnen
selbständig zurückgekommen werden soll.
Welche Arten von
Materialien finde ich in mathe online?
mathe online besteht
mittlerweile aus einer großen Anzahl von Komponenten,
und es ist zugegebenermaßen nicht immer leicht, den
Überblick zu behalten. Hier einige Tipps:
Die meisten dieser Ressourcen können als Link mit Hilfe
eines Drop-Down-Menüs in einen Lernschritt eingebunden
werden. Wann immer das nicht möglich ist (z.B. wenn Sie
auf einen bestimmten Abschnitt einer Seite der "Mathematischen
Hintergründe" verweisen wollen oder wenn Sie die
gewünschte Seite im Drop-Down-Menü nicht finden),
können Sie die betreffende Internet-Adresse explizit
eintragen.
Welche Rolle können/sollen
mathematische Texte und die mathematische Fachsprache spielen?
SchülerInnen benötigen
eine gewisse Zeit, um sich an das Lesen und die Verarbeitung
mathematischer Texte zu gewöhnen. Dieser Punkt sollte
durchaus als eigenes Lernziel verstanden werden, insbesondere
dann, wenn Texte der "Mathematischen Hintergründe"
verwendet werden, und es sollte ihm entsprechende Zeit eingeräumt
werden. Eine mögliche Einsatzform von Hintergrundtexten
besteht darin, sie von SchülerInnen (allein oder in Gruppen)
in eigenen Worten zusammenfassen oder auf konkrete Situationen
anwenden zu lassen.
Siehe auch die Tipps zu Schüler-Problemen.
Welche Rolle können/sollen
interaktive Lerneinheiten (wie z.B. die Applets der Galerie)
spielen?
Obwohl alle interaktiven
Lerneinheiten von mathe online ausführliche Beschreibungen
bzw. manche von ihnen auch Informationen zur didaktischen
Zielsetzung beinhalten und mit konkreten Aufgabenstellungen
verbunden sind, können Sie sie natürlich auch in
einem davon abweichenden Unterrichts-Setting einsetzen oder
Ihren SchülerInnen in Kombination mit Ihren eigenen Aufgaben
präsentieren. Sehen Sie sich daher die verwendeten Lernhilfen
vorher selbst genauer an!
Welche Möglichkeiten
für SchülerInnen, online zu rechnen und zu plotten,
stehen zur Verfügung?
mathe online bietet
mehrere Online-Werkzeuge. Die wichtigsten (Mini-Rechner, JavaCalc,
Funktionsplotter) sind direkt von der Welcome
Page aus aufzurufen, aber auch andere Seiten (insbesondere
die "Mathematischen Hintergründe" und die Sammlung
"Mathe-Links und Online-Werkzeuge") beinhalten Hinweise
auf Werkzeuge für die verschiedensten Zwecke.
Welche Rolle können/sollen
mathematische Online-Werkzeuge spielen?
Online-Werkzeuge (wie
Funktionsplotter, Online-Programme zum Lösen von Gleichungen,...)
dienen konkreten mathematischen Zwecken. Wenn Ihre SchülerInnen
mit anderen Berechnungs- und Darstellungshilfen (wie TI 92/Voyage
oder Derive/Mathematica) vertraut sind, so sollten sie diese
auch beim Arbeiten mit mathe online/Lernpfaden einsetzen können.
Sie sollten klar unterscheiden zwischen
- dem Lernziel, ein gewisses Spektrum an Werkzeugen kennen
und verstehen zu lernen,
- dem Lernziel, gewisse mathematische Tatsachen anhand
der Funktionsweise eines Werkzeugs besser zu verstehen
und
- dem Lernziel, für konkrete Aufgabenstellungen ein
geeignetes Werkzeug auswählen zu können.
Im Sinne der ersten beiden Punkte mag es sinnvoll sein, bei
der Bearbeitung einzelner Lernschritte auch das zu verwendende
Werkzeug vorzuschreiben. Der dritte Punkt impliziert eine
gewisse Wahlfreiheit, die Sie ihren SchülerInnen geben
sollten. Formulierungen wie "Verwende den mathe online
Funktionsplotter, um ... zu untersuchen" oder "Verwende
ein geeignetes Werkzeug, um ... darzustellen" können
SchülerInnen dabei helfen, Pflicht und Kür voneinander
zu unterscheiden.
Macht es Sinn, gleichzeitig
zum Einsatz von mathe online andere Werkzeuge wie TI 92/Voyage
oder Derive/Mathematica zu verwenden?
Durchaus -
siehe die vorige Frage.
Welche Arten von
Ressourcen kann ich einbinden?
Sie können jede
Ressource, die eine Internet-Adresse (URL) hat, als Link einbinden,
natürlich auch andere Mathematik-Seiten als mathe online.
Materialien (z.B. Aufgabentexte), die Sie selbst erstellen
und in den Materialien-Bereich uploaden, bekommen eine Internet-Adresse
und fallen daher auch in diese Kategorie. Außer einer
kleinen Erleichterung, Seiten von mathe online über ein
Drop-Down-Menü einzubinden, wird zwischen "internen"
und "externen" Ressourcen nicht unterschieden.
Ist es sinnvoll,
eigenes Material zu erstellen?
Durchaus, insbesondere
dort, wo es um konkrete, auf Ihren bisherigen Unterricht abgestimmte
Aufgabenstellungen geht. Verwenden Sie bestehende Ressourcen
von mathe online und anderen mathematischen Websites, die
sich für Ihren Unterricht eignen, um nicht das Rad neu
erfinden zu müssen, und erstellen Sie zusätzliche
Materialien, wo immer Sie das für sinnvoll erachten.
Falls Sie nach Ihrem Unterricht daran denken, derartige
Materialien wieder vom Server zu entfernen, bedenken Sie bitte:
Alles, was in einen öffentlich zugänglichen Lernpfad
eingebunden ist, wird möglicherweise auch von anderen
BenutzerInnen verwendet. Entfernen Sie daher bitte Dateien,
auf die ein Link zeigt, nicht ohne triftigen Grund! Im Gegenteil:
Erleichtern Sie KollegInnen die Suche nach Ressourcen, indem
Sie zumindest jene Teile Ihrer Materialien, die von allgemeinem
Interesse sein können, auch in Ihre Präsentationsseite
(siehe die Tipps zum Materialien-Bereich)
eintragen.
Sind Hinweise auf
das Schulbuch sinnvoll?
Durchaus.
Bedenken Sie aber bitte dabei, dass vielleicht auch andere
User von Ihrem Lernpfad profitieren wollen und schreiben Sie
dazu, um welches Buch es sich handelt. (Wenn Sie sich
an vielen Stellen des Lernpfads auf das Buch beziehen, zitieren
Sie es in den "Kursinformationen" -
Sie können das auf der Lernpfad-Bearbeitungsseite machen).
Welche Rolle spielen
Verweise auf das Lerntagebuch in einem Lernpfad?
Wichtig ist, dass es
klare Spielregeln gibt, welche Dokumentationsformen von den
SchülerInnen erwartet werden. Das Führen eines Lerntagebuchs
stellt eine mögliche (bequeme) Methode dar, Prozesse
und Ergebnisse zu dokumentieren. Ob der Einsatz von Lerntagebüchern
sinnvoll ist (und von Ihren SchülerInnen angenommen wird)
hängt von vielen Faktoren ab (z.B. welche Dokumentationsformen
bisher verwendet wurden und welche technischen Möglichkeiten
ein Schul-Intranet bietet). Eine Möglichkeit, das herauszufinden,
besteht darin, Einträge in das Lerntagebuch für
eine begrenzte Anzahl von Lernschritten für alle verpflichtend
zu machen.
Wenn Sie Lerntagebücher routinemäßig einsetzen
(oder Ihren SchülerInnen freistellen), können Sie
an einzelne Lernschritte eines Lernpfads die Kennzeichnung
"Eintrag in das Lerntagebuch erwünscht" anhängen.
Muss ich die gewünschte
Art der Dokumentation durch die SchülerInnen schon bei
der Erstellung eines Lernpfads berücksichtigen?
Das ist sinnvoll, um
die SchülerInnen über die erwarteten Leistungen
nicht im Unklaren zulassen. Sie sollten zunächst entscheiden,
ob Lerntagebücher (siehe die vorige Frage) oder
Foren eine Rolle spielen sollen. Für Fragen der
Dokumentation siehe auch die Tipps zu Unterrichts-Szenarien.
Kann ich einen Lernpfad
mehrere Semester hintereinander verwenden?
Ja. Falls Sie bei einem
späteren Einsatz größere Veränderungen
des Aufbaus und der Texte vornehmen wollen, empfehlen wir
Ihnen im Interesse der BenutzerInnen Ihres bisherigen Lernpfads
(die Sie vielleicht gar nicht alle kennen), diesen zu kopieren
(d.h. eine duplizierte Version anzulegen, mit der Sie weiterarbeiten
können - das machen Sie mit
Hilfe des Links "Lernpfad kopieren" auf der Übersicht
über Ihre Lernpfad-Seiten) und die alte Version bestehen
zu lassen.
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