Dreieck

Lernpfad erstellt und betreut von:

Christine Brandmüller

E-mail: christine.brandmueller@edu.uni-graz.at
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Übersicht:       
Hilfe
1. Grundbegriffe und Bezeichnungen
2. Dreieckskonstruktionen
3. Besondere Punkte im Dreieck
4. Besondere Dreiecke

Besondere Punkte im Dreieck
 
3.1 Schwerpunkt
Quelle : “Das ist Mathematik 2” (Reichel – Humenbeger) (1. Auflage 2008)

Lernstoff
 
3.2 Schwerpunkt
Konstruiere das gegebene Dreieck ABC.
Zeichne die Schwerelinien sA, sB und sC und bezeichne den Schwerpunkt mit S!
b = 83mm, c = 68mm, α = 27°

Lernstoff, Übungsaufgabe
 
3.3 Bearbeite die einfürenden Beispiele!!!
Quelle : “MATHEMATIK – Verstehen, Übern, Anwenden (Band 2)” (Ingrid Lewisch) (5. Auflage)

Lernstoff, Übungsaufgabe
 
3.4 Zeichne die gesuchte Höhe
Konstruiere das Dreieck ABC in dein Heft!
c = 97mm, α = 40°, β = 63°, hc
a) Zeichne die angegebene Höhe ein und miss diese ab!
b) Gib auch den Kongruenzsatz an, den du verwendet hast.

Übungsaufgabe
 
3.5 Berechne
Eine Giebelfläche eines Hauses hat die Form eines Dreiecks.
1) Zeichne das Dreieck im Maßstab 1:200 in dein Heft!
2) Gib die Höhe das Giebels in der Wirklichkeit an!

Übungsaufgabe
 
3.6 Bearbeite diese Beispiele!
Quelle : “MATHEMATIK – Verstehen, Übern, Anwenden (Band 2)” (Ingrid Lewisch) (5. Auflage)

Übungsaufgabe, Lernstoff
 
3.7 Lage von U
Zeichne je ein spitzwinkliges, rechtwinkliges und ein stumpfwinkliges Dreieck in dein Heft.
Konstruiere ejweils den Umkreismittelpunkt U der drei Dreiecke.
Was kannst du über die Lage von U aussagen?

Lernstoff
 
3.8 Textbeispiel
Drei Dörfer P,Q und R liegen in einem ebenen Gelände:
die Strecken PQ = 9km, QR = 7km und der Winkel ∢PQR = 75°.
1) Fertige eine Zeichnung im Maßstab 1:100000 an! (Skizze nicht vergessen!!!)
2) Konstruiere jenen Punkt, an dem ein gemeinsames Lagerhaus errichtet werden müsste, wenn es gleich
   weit von den drei Dörfern entfernt sein soll!
3) Gib diese Entfernung in der Wirklichkeit an!

Übungsaufgabe
 
3.9 Bearbeite die Beispiele!
Quelle : “MATHEMATIK – Verstehen, Übern, Anwenden (Band 2)” (Ingrid Lewisch) (5. Auflage)

Lernstoff, Übungsaufgabe
 
3.10 Textaufgabe
Von einem dreieckigen Blumenbeet PQR sind die Seitenlängen bekannt.
Zeichne das Blumenbeet im gegebenen Maßstab und konstruiere jenen Punkt, der von den Rändern des
Blumenbeets gleich weit entfernt ist!
Wie groß ist diese Entfernung in der Wirklichkeit?
die Strecke PQ = PR = 6.70m, QR = 10.30m; Maßstab 1:100

Übungsaufgabe
 
3.11 Am Computer
Zeichne das durch die Koordinaten der Eckpunkte gegebene Dreieck ABC mit Geomputer.
Zeichne den Umkreis und den Inkreis ein!
A (1/1)
B (9/0)
C (5/4)

Übungsaufgabe
 
3.12 Die Euler'sche Gerade
Quelle : “Das ist Mathematik 2” (Reichel – Humenbeger) (1. Auflage 2008)

Lernstoff
 
3.13 Euler'sche Gerade
Zeichne das durch die Eckpunkte gegebene Dreieck ABC mit GeoGebra am Computer!
Konstruiere die merkwürdigen Punkte H, U, I und S und gib die Koordinaten an. 
Wähle verschieden Farben, damit deine Zeichnung übersichtlich wird!
Zeichne auch die Euler'sche Gerade ein!
A (0/2), B (8/6), C (3/6)
Gib deinen File in Moodle (Übungskurs: Geometrische Flächen - Dreiecke) ab.
Übungsaufgabe
 
3.14 Besondere Punkte im Dreieck
http://www.mathe-online.at/materialien/Christine.Brandmueller/files/HotPot/bpd.htm

Multiple Choice Test

Selfchecking Test
 
3.15 Besondere Punkte im Dreieck
http://www.mathe-online.at/materialien/Christine.Brandmueller/
   files/HotPot/Punkte.htm

Lückentext

Selfchecking Test
 
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