Dreieck

Lernpfad erstellt und betreut von:

Christine Brandmüller

E-mail: christine.brandmueller@edu.uni-graz.at
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Grundbegriffe und Bezeichnungen
2. Dreieckskonstruktionen
3. Besondere Punkte im Dreieck
4. Besondere Dreiecke

Besondere Dreiecke
 
4.1 Mathematisches Lexikon - G
http://www.mathe-online.at/mathint/lexikon/g.html

Informiere dich über das gleichschenklige Dreieck im Lexikon!

Wiederholung, Lernstoff
 
4.2 Gleichschenkliges Dreieck
Quelle : “MATHEMATIK – Verstehen, Übern, Anwenden (Band 2)” (Ingrid Lewisch) (5. Auflage)

Lernstoff
 
4.3 Berechne!
Berechne die fehlende Seite des Dreiecks, wenn der Umfang und eine Seite gegeben sind!
Konstruiere danach das berechnete Dreieck in dein Heft!
(a,b...Schenkel, c...Basis)
a) U = 134mm, a = 55mm.
b) U = 127mm, c = 45mm.

Übungsaufgaben
 
4.4 Merkwürdige Punkte
Konstruiere das gleichschenklige Dreieck ABC mit a = b = 10, c = 6cm in dein Heft!
Konstruiere dann die Punkte H, U, I und S. 
Was fällt dir an der Lage der Punkte auf?

Übungsaufgaben
 
4.5 Mathematisches Lexikon - G
http://www.mathe-online.at/mathint/lexikon/g.html

Informiere dich über das gleichseitigee Dreieck im Lexikon!

Lernstoff
 
4.6 Gleichseitiges Dreieck
Quelle : “MATHEMATIK – Verstehen, Übern, Anwenden (Band 2)” (Ingrid Lewisch) (5. Auflage)

Lernstoff
 
4.7 Rätsel
1) Wie viele gleichseitige Dreiecke treten hier auf?
   □ 6   □ 9   □ 10   □ 12   □ 13   □ 15
2) Zeichne ein gleichseitiges Dreieck mit 4cm Seitenlänge. 
   Markiere danachauf jeder der drei Seiten des dreiecks Punkte im Abstand von 1cm und
   verbinde diese Punkte wie in der oberen Figur.
   Wie viele gleichseitige Dreiecke entstehen auf diese Weise?

 
4.8 Gleichseitige Dreiecke
Zeichne ein gleichseitiges Dreieck mi a = 3cm in dein Heft!
Schließe nun an jeder der drei Seiten ein gleichseitiges Dreieck gleicher Größe an.
Welche Figur entsteht nun?

Übungsaufgabe
 
4.9 Was fällt dir auf???
Konstruiere das gleichseitige Dreieck ABC mit a = 5cm. 
Zeichne danach den Höhenschnittpunk, den In- und den Umkreismittelpunkt ein.
Was fällt sofort auf?
Und welche Vermutung kannst du über die Lage des Schwerpunkts äußern?

Übungsaufgabe
 
4.10 Mathematisches Lexikon - R
http://www.mathe-online.at/mathint/lexikon/r.html

Informiere dich über das rechtwinklige Dreieck im Lexikon!

Lernstoff
 
4.11 Rechtwinkliges Dreieck
Quelle : “MATHEMATIK – Verstehen, Übern, Anwenden (Band 2)” (Ingrid Lewisch) (5. Auflage)

Wiederholung, Lernstoff
 
4.12 Mathematisches Lexikon - S
http://www.mathe-online.at/mathint/lexikon/s.html

Informiere dich über den "Satz von Thales" im Lexikon.
Thales hat herausgefunden:
Liegt eine Ecke eines Dreiecks auf dem Halbkreis über der gegenüber liegenden Seite, 
so hat der entsprechende Winkel eine Größe von 90°.
Quelle: http://www.austromath.at/medienvielfalt/materialien/merkwuerdige_punkte/lernpfad/content/stunde_1_dreieck2.html

Lernstoff
 
4.13 Dreieck mit mehreren Eigenschaften
Konstruiere ein rechtwinklig-gleichschenkliges Dreieck ABC ( a = b und γ = 90°)
Ermittle die merkwürdigen Punkte H, U und S und zeichne die Euler'sche Gerade ein!
c = 12,6cm

Übungsaufgabe
 
4.14 Was weißt du über Dreiecke?
http://www.mathe-online.at/materialien/Christine.Brandmueller/
   files/HotPot/kreuzwort-dreieck.htm

Kreuzworträtsel

Selfchecking Test
 
4.15 Teste dein Wissen
http://www.mathe-online.at/materialien/Christine.Brandmueller/
   files/HotPot/wissen.htm

Multiple Choice Test

Selfchecking Test
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login