aus dem Kapitel Kurze Wiederholung
■ einen Vektor zeichnen, dessen Koordinaten gegeben sind
■ aus Anfangs- und Endpunkt die Koordinaten eines Vektors ermitteln
■ Vektoren graphisch und rechnerisch addieren bzw. subtrahieren
■ Vektoren graphisch und rechnerisch mit einem Skalar multiplizeren
■ zu einem gegebenen Vektor einen Normalvektor ermitteln
■ den Halbierungspunkt einer Strecke berechnen
■ das Skalarprodukt zweier Vektoren berechnen
■ feststellen, ob zwei Vektoren parallel sind
■ feststellen, ob zwei Vektoren normal aufeinander stehen
aus dem Kapitel Grundformen der Vektorrechnung in der Ebene
■ die Gleichung einer Geraden aufstellen, von der zwei Punkte gegeben sind.
■ die Gleichung einer Geraden parameterfrei machen
■ die Gleichung einer Geraden aufstellen, wenn ein Punkt und ein Normalvektor gegeben sind
■ die Gleichung einer Ebene aufstellen, von der drei Punkte gegeben sind
■ die Gleichung einer Ebene aufstellen, wenn ein Punkt und ein Normalvektor gegeben sind
■ die Gleichung einer Ebene aufstellen, von der drei Punkte bzw. zwei Geraden gegeben sind
■ die Gleichung einer Normalen zu einer gegebenen Ebene bzw. der Normalebene zu einer gegebenen Geraden aufstellen
aus dem Kapitel Lagebeziehungen in der Ebene
■ 2 Geraden können zueinander windschief, ident, schneident oder parallel sein
■ 2 Ebenen können zueinandet ident, parallel oder schneident sein
■ die Lagebeziehung eines Punktes zu einer Geraden herausfinden
■ die Lagebeziehung eines Punktes zu einer Ebene herausfinden
■ die Lagebeziehung zwischen 2 Geraden herausfinden
■ die Lagebeziehung zwischen einer Gerade und einer Ebene herausfinden
■ die Lagebeziehung zwischen 2 Ebenen herausfinden
ÜBUNGSBEISPIELE
Probeschularbeit inkl. Mathematica Beispiele
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