mathe online wurde bei mehreren Gelegenheiten vorgestellt und ist Gegenstand einiger Publikationen und Konferenzbeiträge. |
Barbara Mauerhofer, E-Learning im Mathematikunterricht, Bachelorarbeit an der KPH Wien, Juni 2011 (betreut von Christian Nosko und Notburga Grosser). Online:
Powerpoint-Präsentation: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/VCL6.5.2008/VCL6.5.2008.pps Franz Embacher, Funktionale Abhängigkeiten verstehen - Gestaltung eines Längsschnitts von der 1. bis zur 8. Klasse, Vortrag gehalten auf der LehrerInnenfortbildungstagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Universität Wien, 13. April 2007. Online: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/OeMG13.4.2007/ Franz Embacher, Lernpfade in mathe online, Vortrag am Bundesseminar Lernkultur und Medienmix im Mathematikunterricht des Pädagogischen Instituts des Bundes für Niederösterreich, BG Amstetten, 13. 3. 2007. Online: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/Amstetten13.3.2007/ Franz Embacher, The didactical significance of interactive animations, Talk given at DES-TIME-2006 (Dresdner internationales Symposium zum Einsatz von Technologie in der mathematischen Ausbildung), Dresden, 20. - 23. 7. 2006. Online: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/DES-TIME-Dresden-20.-23.7.2006/ Franz Embacher, Zur didaktischen Funktion interaktiver Animationen, Vortrag gehalten auf der Lehrerfortbildungstagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, Universität Wien, 21. April 2006. Online: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/MatheDidaktik/OeMG21.4.2006/ Franz Embacher, Medienvielfalt im Mathematikunterricht, zwei Vorträge gehalten im Rahmen des Lehrgangs Mathematikunterricht HEUTE, am Pädagischen Institut Salzburg, 13. April 2005, und im Rahmen des Akademielehrgangs eLearning-Didaktik, Altmünster, 21. April 2005. Online: http://www.mathe-online.at/literatur/vortragMedienvielfalt/ Franz Embacher, Das Konzept der Lernpfade in der Mathematik-Ausbildung, Vortrag gehalten am Institut für Wissenschaft und Kunst (im Rahmen der Vortragsreihe Internet - Forschung - Lehre), Wien, 7. Juni 2004. Powerpoint-Präsentation: http://www.mathe-online.at/literatur/iwk7.6.2004/Vortrag7.6.2004.pps Paper: http://www.mathe-online.at/literatur/iwk7.6.2004/artikelIWK.rtf Links: http://www.mathe-online.at/literatur/iwk7.6.2004/ | Tonaufzeichnung (MP3) Erschienen im Heft "Internet - Forschung - Lehre Teil 2", Mitteilungen des IWK 3-4, 2004. Franz Embacher, Lernpfade - Wege zu selbstgesteuertem Lernen, Vortrag gehalten auf der 9. Internationalen Tagung über Schulmathematik (Alternative Wege in Unterricht und Leistungsbeurteilung), Technische Universität Wien, 26. Februar 2004. Powerpoint-Präsentation: http://www.mathe-online.at/monk/TU26.2.2004/Vortrag26.02.2004.pps Liste der Links: http://www.mathe-online.at/monk/TU26.2.2004/links.html Paper (Word): http://www.mathe-online.at/monk/TU26.2.2004/paperLernpfade.doc Franz Embacher, Das Projekt mathe online, Vortrag gehalten am Fortbildungstag für Mathematiklehrende an Fachhochschulen im Rahmen der Tagung der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft 2003, Bozen, 26. September 2003. HTML-Präsentation: http://www.mathe-online.at/literatur/OeMG2003/ Franz Embacher, Neue Medien und die Vermittlung mathematischer Inhalte, Vortrag gehalten am Institut für Mathematik der Universität Wien, 25. Juni 2003. Powerpoint-Präsentation: http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/MatheDidaktik/Vortrag25.06.2003/Vortrag25.06.2003.ppt Franz Embacher, Das Konzept der Lernpfade in mathe online, Vortrag gehalten am 6. Business Meeting des Forum Neue Medien, Universität Klagenfurt, 13. - 14. Juni 2003. Paper (pdf): http://www.mathe-online.at/nml/papers/Paper_6.BusinessMeeting.pdf Abstract (pdf): http://www.mathe-online.at/nml/papers/Abstract_6.BusinessMeeting.pdf Powerpoint-Präsentation: http://www.mathe-online.at/nml/papers/Praesentation_6.BusinessMeeting.ppt Mario Klesse, Evaluation von "mathe online" für den Übergang Schule/Hochschule, Seminararbeit am Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität St. Gallen, 2002. Die Arbeit entstand im Rahmen einer Evaluation der Einreichungen zum MedidaPrix 2002 unter der Ägide von Andrea Back, Leiterin des Forschungsbereichs Learning Center. Download (Word): http://www.mathe-online.at/literatur/Evaluation_von_mathe_online_KLE.doc mathe online eröffnet das "Open Studio", Beitrag im Newsletter des Serverprojekts, Februar 2003. Online: http://iehost.net/pdf/februar03.pdf Petra Oberhuemer und Franz Embacher, mathe online - ein Brückenschlag von der Schule zur weiterführenden Ausbildung, Vortrag gehalten am 5. Business Meeting des Forum Neue Medien, Universität Innsbruck, 29. - 30. November 2002. Abstract (Word): http://www.mathe-online.at/nml/papers/Abstract.doc Powerpoint-Präsentation: http://www.mathe-online.at/nml/papers/mo_praesentation.ppt Franz Embacher and Petra Oberhuemer, New Media in Mathematics Training, Talk given at the 5th International Workshop on Interactive Computer Aided Learning (ICL 2002), Carinthia Tech Institute, Villach, September 25 - 27, 2002. Online: http://www.mathe-online.at/nml/papers/nmlProjectPresentation.htm und als PDF-Document: http://www.mathe-online.at/nml/papers/nmlProjectPresentation.pdf Kurzfassung (Powerpoint): http://www.mathe-online.at/nml/papers/nmlProject.ppt Günther Ossimitz, Mathematikausbildung an Volkshochschulen mit mathe-online - ein Erfahrungsbericht, in: Wilfried Herget et. al. (Hrsg.) Medien verbreiten Mathematik, Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 28. - 30. 9. 2001, Dillingen, Verlag Franzbecker, Hildesheim-Berlin, 2002, p. 58. Über das Buch: http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/aktuelles/buchneu/buch_neu.html Jürgen Maaß, Manuskript zur Lehrerfortbildung im Rahmen der ISTRON Tagung, Karlsruhe, 9. 11. 2001. Download: http://www.mathe-online.at/literatur/Internet_im_Mathematikunterricht.zip (Word-Datei in ZIP-Archiv, 1 MB) Jutta Pauschenwein, Maria Jandl und Anni Koubek (Hg.): Telelernen an österreichischen Fachhochschulen - Praxisbeispiele und Möglichkeiten der Weiterentwicklung (Schriftenreihe des Fachhochschulrates, Band 5, Facultas-Verlag, Wien, 2001), S. 24ff, S. 34. Online-Publikationen bei JOMA (Journal of Online Mathematics and its Applications):
Petra Oberhuemer und Franz Embacher,
mathe online im Unterricht, Beitrag für die
Loseblattsammlung "Schule, Netze und Computer" des Luchterhand-Verlags
(Neuwied, Deutschland), 2000.
Franz Embacher and Petra Oberhuemer,
The Mathe Online Project: A Content for High Schools, Talk given at the
International Symposium on Open Door Learning - A Network Linking
the Industry to Institutions of Education,
Vienna, June 8 - 9, 2000.
Franz Embacher,
mathe online - Hilft Multimedia beim Verstehen?
Vortrag gehalten auf der Lehrerfortbildungstagung 2000
der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft,
Universität Wien, 28. 4. 2000.
Michael Dobes,
Mathe-Online: Evaluation aus medienkritischer und unterrichtspraktischer Sicht,
TELL & CALL, April 2000, S. 34. Franz Embacher und Petra Oberhuemer, mathe online, LOG IN 19 (1999) Heft 6, S. 26.
Günther Ossimitz,
Internetgestützte Mathematikkurse in der Erwachsenenbildung und an
Universitäten, Beitrag zur 34. Jahrestagung der Gesellschaft für
Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam, 28. 2. - 3. 3. 2000.
Franz Embacher,
mathe online - ein interaktives multimediales Lehrmittel,
PCNEWS 61, S. 87, Februar 1999.
Franz Embacher,
Acceptance of a Maths Online Project,
in: Jerry D. Price et al (eds.),
Proceedings of the 10th International Conference of the
Society for Information Technology & Teacher Education (SITE),
San Antonio, Texas, February 28 - March 4, 1999,
Association for the Advancement of Computing in Education (AACE),
Charlottesville, 1999, p. 955.
Petra Oberhuemer,
mathe online,
Beitrag zum 8. Internationalen Symposium zur Didaktik der Mathematik,
Universität Klagenfurt, 28. 9. - 2. 10. 1998,
Franz Embacher,
Multimedia-Didaktik und spontanes Verstehen,
Beitrag zum 8. Internationalen Symposium zur Didaktik der Mathematik,
Universität Klagenfurt, 28. 9. - 2. 10. 1998,
Franz Embacher und Petra Oberhuemer,
mathe online, Beitrag zum Symposium Schulen ans Netz - Idee und Praxis,
Donau-Universität Krems, 30. 3. 1998.
Petra Oberhuemer,
mathe online, Beitrag zur Pädagogischen Konferenz
Bildung als Konfektionsware oder maßgeschneidert?, Wien,
18. 3. 1998. mathe online wurde bei mehreren Gelegenheiten einem breiteren Publikum vorgestellt:
Barbara Ottawa, Pythagoras ist im Internet, Wiener Zeitung, 3. Mai 2004, S. 11. (Archivkopie: Online-Artikel). Petra Oberhuemer und Franz Embacher, Mathematik Online Studieren, Die Universität (Zeitung der Universität Wien - online), 28. April 2004. (Archivkopie: Online-Artikel). Sind Sie ein Mathe-Talent?, Profil Nachrichtenmagazin Nr. 15, 8. April, 2002, S. 127. Profil-Online: Zahlen, bitte! - Test: Sind Sie ein Mathe-Talent? (Elementarer Umgang mit Zahlen) (Archivkopien: Online-Artikel, Test, Faksimile). Jörn Loviscach, Die elektronische Uni - Neue Medien in der Lehre, c' t - Magazin für Computer und Technik, 4/2001, S. 108. Bezirkszeitungen Wien 2/2001, S. 38 - Faksimile Thomas Kramar, Mathematik am Bildschirm: "Die Kunst, das Rechnen zu vermeiden", Die Presse, mathe online oder Teile daraus wurde in mehrere CD-ROMs aufgenommen, die im Rahmen von Projekten an Schulen (zur Benützung durch SchülerInnen und LehrerInnen) oder zur Unterstützung von Fortbildungsinitiativen und -veranstaltungen erstellt wurden. Unter anderem:
|