1.1 Was ist eine Menge?
|
|
Bevor wir damit beginnen uns mit verschiedenen Zahlenmengen auseinander zu setzen, sollte uns klar sein, was wir unter dem Begriff "Menge" überhaupt verstehen. Versuche dich zuerst einmal zu erinnern, was du bisher über Mengen gelernt hast. Was unterscheidet eine Menge im mathematischen Sinn von einer beliebigen Ansammlung von Dingen? Kann dein Federpennal eine "Menge" (zB von Farbstiften) beinhalten? Ist der Inhalt eines Kühlschranks immer eine Menge im mathematischen Sinn? Unter welchen Umständen schon? Wann nicht?
Hilft dir dabei die folgende Formulierung von Bernard Bolzano in doch recht altertümlichem Deutsch?
„Inbegriffe nun, bey welchen auf die Art, wie ihre Theile mit einander verbunden sind, gar nicht geachtet werden soll, an denen somit Alles, was wir an ihnen unterscheiden, bestimmt ist, sobald nur ihre Theile [selbst] bestimmt sind, verdienen es eben um dieser Beschaffenheit willen, mit einem eigenen Nahmen bezeichnet zu werden. In Ermangelung eines andern tauglichen Wortes erlaube ich mir das Wort Menge zu diesem Zwecke zu brauchen.“
Georg Cantor hat es vielleicht etwas verständlicher formuliert ... ;-) Was verstand er darunter?
Schreibe eine möglichst genaue Definition einer Menge in deinen Worten in dein Lernjournal!
Wiederholung, Eintrag in das Lerntagebuch
|
Lernpfadseite als User öffnen (Login) Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.
|