Wir haben nun eine Reihe von Zahlenmengen kennengelernt, die aufeinander aufbauen. Die natürlichen Zahlen, die in der Menge der ganzen Zahlen enthalten ist. Diese ist wiederum Teil der rationalen Zahlen, und diese ist auch wieder in der noch größeren Menge der reellen Zahlen enthalten.
Der Zahlenstrahl, den du bereits in der Volksschule kennengelernt hast, ist durch diese Mengen nun vollständig gefüllt. Hatten die natürlichen, ganzen und rationalen Zahlen noch Lücken hinterlassen, so wurde er mit den reellen Zahlen komplettiert.
Du hast wichtige Begriffe kennengelernt, die damit im Zusammenhang stehen, wie die Dichte von Mengen, der Unendlichkeit und der doch unterschiedlichen Größe von (ohnehin schon unendlich großen) Mengen. Erinnere dich an Abzählbarkeit und Überabzählbarkeit!
Auch wenn man sagen könnte, dass die reellen Zahlen die mächtigste der Zahlenmengen ist, so spielen auch die Teilmengen davon in bestimmten Bereichen der Mathematik, den Naturwissenschaften oder auch der Technik (z.B. bei der Kryptographie) eine große Rolle. Es ist daher auch wichtig zu wissen, welche Rechenoperationen man in diesen jeweiligen Mengen durchführen kann und welche aus der jeweiligen Teilmenge herausführen würden.
Wiederholung