Die Schwerpunkte des Dreiecks

Lernpfad erstellt und betreut von:

Franz Embacher

E-mail: franz.embacher@univie.ac.at
Homepage: http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/
Steckbrief
Kurs-Informationen
Ansicht mit Navigations-Frame
Lernpfadseite als User öffnen (Login)
Lernpfadseite bearbeiten (Autor)

Übersicht:       
Hilfe
1. Über diesen Lernpfad
2. Voraussetzung 1: Das gewichtete Mittel und der Massenmittelpunkt
3. Voraussetzung 2: Die Lage des Inkreismittelpunkts
4. Was ist der Schwerpunkt des Dreiecks?
5. Der Schwerpunkt der Dreieckslinie
6. Eine weitere merkwürdige Gerade
7. Weitere Schwerpunkte des Dreiecks!
8. Baryzentrische Koordinaten

Baryzentrische Koordinaten
 
8.1 Schwerpunkt mt beliebigen Massen
Im Kapitel 2 wurde die Formel für den Massenmittelpunkt eines Systems aus n Massenpunkten besprochen. Wendest du sie auf ein Dreieck an, so lautet sie

M   =   mA A + mB B + mC C

mA + mB + mC

Dabei kommt es nicht auf die einzelnen Massen an, sndern nur auf ihre Verhältnisse. Du kannst sie beliebig vorgeben. Beispielsweise wird durch das Massenverhätnis mA : mB : mC  =  5 : 7 : 2 ein ganz bestimmter Punkt festgelegt. In diesem Sinn lässt sich jeder Punkt innerhalb der Dreiecksfläche als Massenmittelpunkt darstellen.
 
8.2 Schwerpunkt mit beliebigen Gewichten
In der Mathematik wird oft nach möglichen (und sinnvollen) Verallgemeinerungen des bisher Bekannten gesucht. Eine solche Verallgemeinerung ergibt sich hier, indem darauf verzichtet wird, dass die Massen mA, mB und mC positiv sein müssen. Rein rechnerisch kannst du ein beliebiges (nichttriviales) Zahlenverhältnis wie beispielsweise mA : mB : mB  =  5 : -7 : 2 angeben und den daraus resultierenden Punkt

M   =   mA A + mB B + mC C

mA + mB + mC

berechnen. Auf diese Weise kannst du jeden Punkt der Ebene darstellen! (Dabei ist lediglich vorausgesetzt, dass das Dreieck ABC ein "echtes" Dreieck ist, d.h. dass seine Fläche ¹ 0 ist). Die Zahlen mA, mB und mC (die nun nicht mehr als Massen gedeutet werden können) heißen baryzentrische Koordinaten. Sie erlauben es, die Lage von Punkten der Ebene in Bezug auf ein gegebenes Dreieck anzugeben.
Sie sind nicht eindeutig: Werden alle baryzentrische Koordinaten mit dem gleichen Faktor (¹ 0) multipliziert, so kürzt sich dieser bei der Berechnung des dargestellten Punktes wieder heraus. Daher genügt es, ihre Verhältnisse (in sinnvoll gekürzter Form) anzugeben.
 
8.3 Punkte in baryzentrischen Koordinaten angeben
Die Lage des Schwerpunkts S eines Dreiecks kann durch die baryzentrischen Koordinatenverhältnisse 1 : 1 : 1 ausgedrückt werden. Wie du siehst, ist eine solche Angabe der Lage von Punkten sehr bequem! Durch welche baryzentrischen Koordinatenverhältnisse können
  • der Inkreismittelpunkt I
  • der Schwerpunkt S' der Dreieckslinie
ausgedrückt werden?
Lösung
 
8.4 Weitere Punkte in baryzentrischen Koordinaten
Auch die Lage anderer Punkte kann in baryzentrichen Koordinaten angegeben werden. So kannst du dir beispielsweise auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Gergonne-Punkt die baryzentrischen Koordinatenverhältnisse des so genannten Gergonne-Punkts ansehen. Auf der Seite http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henschnittpunkt#H.C3.B6henschnittpunkt sind diejenigen des Höhenschnittpunkts angegeben (wobei sich letztere am einfachsten durch Winkelfunktionen ausdrücken lassen).
 
Lernpfadseite als User öffnen (Login)

Falls Sie noch kein registrierter User sind, können Sie sich einen neuen Zugang anlegen. Als registrierter User können Sie ein persönliches Lerntagebuch zu diesem Lernpfad anlegen.

 Zur Galerie
 Zu den Mathematischen Hintergründen
 Zum Lexikon
 Zu den interaktiven Tests
 Zu den Mathe-Links und Online-Werkzeugen
 Zur Welcome Page
   Übersicht über die Lernpfade
 Open Studio Materialien
 Open Studio Eingang
 Neuen Zugang anlegen
 Login